Ich suche nach einer Möglichkeit, die Standardfunktionalität der Aha-Berechnung zu nutzen, ohne dass die Anlage bereits im System existiert.
Hintergrund: Im Zuge der Budgetplanung muss die Abschreibung in einem Planungshorizont ermittelt werden. Wenn es bei der Planung zur Überschreitung des Budget kommt wird die Investition nicht durchgeführt, muss also auch nicht im Anlagenstamm erfasst werden.
Da mit scheint, dass derFB DEPR_RECALCULATE ohne angelegte Anlage auchg nicht läuft, wäre ich über einen Hinweis oder eine Ide sehr erfreut.
Hallo Jürgen,
in jedem Fall brauchst Du ein Objekt, welches die Plan- bzw. Budgetinformationen beinhaltet sowie irgendwelche AfA-Parameter. Sinnvollerweise nimmst Du hier Investitionsaufträge (= CO Innenaufträge). Hier kannst Du
1. Plan und/oder Budgetzahlen draufbringen
2. AfA-Simulationsparameter hinterlegen (Afa-Parameter + gepl. Aktivierungsdatum)
Über die Abschreibungssimulation ist es nun ein leichtes, diese Aufträge abzugreifen und sich für diese Objekte die geplante AfA ausrechnen zu lassen.
muß einen ABAP erstellen, wo man die Afa in Zukunft errechnen kann?!
Habe die beiden Fuba's RA_AFABUCHEN und DEPR_RECALCULATE ausprobiert! Leider leifert er mir kein Ergebnis. Habe die Anlage, Bukrs, Jahr und Periode mitgegeben.
Hallo Eschi,
die von Dir genannten Funktionsbausteine sind recht komplex aufzurufen, da im Vorfeld entsprechende Tabellen aufgebaut werden müssen.
Nimm einfach den FuBa FIAA_DEPR_RECALCULATE, der benötigt tatsächlich als Eingabe nur den Buchungskreis, Anlage und Geschäftsjahr und liefert Dir in der Tabelle T_ANLC pro Bewertungsbereich alle Anlagenwerte zurück (inkl. kum. AfA und AfA des Jahres).
Die Diskussion ist zwar schon eine Weile her, aber mich beschäftigt im Moment ein ähnliches Problem.
Ich hätte gerne einen Funktionsbaustein mit der Funktionalität wie RASIMU02.
Der Fuba FIAA_DEPR_RECALCULATE gibt m.E. ja nur gebuchte Werte bzw. Jahreswerte mit.
Gibt es auch einen Fuba mit dem ich Vorschau bzw. Simulationswerte für Afa ermitteln kann?