Hallo,
in letzter Zeit nerven die Spammer ja leider auch noch mit Postings per registriertem User ...
Wenn ich mal wieder auf den §$%& stosse, soll man den Admins 'ne mail schicken oder das über einen entsprechenden Betreff per Posting bemerkbar machen?
Wenn's weiter so geht, müsste vielleicht noch ein Button dazu , neben "Antworten" und "Neues Thema" auch noch "Als Spam melden".
Gruß,
Frank
(Damit so ein Button nicht von den Spammern selbst missbraucht würde, wären wohl noch weitere Massnahmen notwendig, vielleicht nur für User mit mehr als 10 Postings oder so. Wenn man davon ausgeht, dass Spamuser eh nach dem ersten Mal gesperrt werden, könnte das funktionieren.)
Man könnte auch über eine zeitliche Sperre eines Neumitglieds bis zum ersten möglichen Posting nachdenken, z.B. einen Tag. Ausserdem kann sich hier jeder einen Phantasienamen zulegen, was die sofortige Unterscheidung zwischen einem Spamposter und einen ordentlichen Mitglied nicht ganz einfach macht.
1. Pseudonym: vielleicht habe ich mir in meiner Firma einen Namen als Experte für x gemacht und stelle jetzt dazu ne blöde Frage und bin ganz froh, dass das nicht unbedingt zugeordnet werden kann; vielleicht wird es nicht gerne gesehen, sich an solchen Foren zu beteiligen; vielleicht...
was auch immer: gibt auch Gründe für ein Pseudonym, die nicht auf Böswilligkeit zurückzuführen sind.
2. Sperre: prinzipiell ja, aber Sperre bzgl Posten schreckt doch genau die Leute ab, die spontan bei einem akuten Problem auf dieses Forum stossen und eine Antwort suchen. Ich wäre dann für eine Sperre, die das Posten von Links betrifft.
(Darüber wurde seinerzeit schon häufig diskutiert, meine ich. SpamPostings ohne Links sind ja etwas uninteressanter...)
3. Wie ist das eigentlich, wenn man sich jetzt hier als Benutzer registrieren lässt? Ein automatisierbarer Vorgang oder sind da Blockaden drin wie "tippen Sie die Ziffern aus obiger Grafik ab"?
Die Frage, wie mit Spam umgehen (s.o.) scheint leider nicht an Aktualität zu verlieren...
Soll man Euch dies nun melden oder nicht? (Seid Ihr froh, wenn andere Euch auf den Müll hinweisen oder spammt das wiederum Euer Postfach zu?)
danke für den Link - dort werden wirklich ein paar nette lösungen angeboten.
Wir haben uns wie gesagt für ein Captcha entschieden. dies sollte die zahl der postbots minimieren.
naja... von minimieren würd ich im Moment nicht sprechen *fg*
Da hat wohl einer ziemlich genau die Zeitsperre für ein neues Posting ermittelt und jubelt nun munter alle 5 Minuten neue Beiträge ins Forum... mal sehen wie lange er damit durchkommt
Der User erikpom nervt auf jeden Fall... Die Funktion "10 aktuellste Beiträge" verliert damit völlig die Wirkung.
Ich hab grad eben eine Mail an den Webmaster geschickt...
Eine Funktion "User melden/temporär sperren" wäre wohl angebracht... Oder eine Sperre für neue Themen (max. 3 pro Tag & User oder ähnliches, bei neuen Usern vielleicht auf einen beschränkt)