sorry für die blöde Frage, hab sowas noch nicht gemacht. Ich möchte gerne das Eintrittsdatum auf den Bescheinigungen ändern, es soll ein Datum aus dem Infotyp 0041 genommen werden. Im Report RPCBWAD0 gibt's dafür wohl in der Routine "post_master_data_mod" einen User Exit.
- Heißt das, dass meine Modifiktaion erhalten bleibt auch wenn die SAP eine neue Version des Reports ausliefert (denke mal das es so ist)
Wie ich den IT41 abfrage ist mir klar, ich muß wohl das Feld bp0001-begda ersetzen. Hat das jemand hier schon mal gemacht und ein Muster für mich?
Hallo,
das Eintrittsdatum wird über das Merkmal "ENTRY" gezogen.
Anbei etwas Dokumentation dazu:
Ermittlung des Eintrittsdatums des Mitarbeiters
Funktionalität
Mit diesem Funktionsbaustein kann das Eintrittsdatum eines Mitarbeiters bestimmt werden. Welche der folgenden Infotypen hierzu ausgewertet werden, ist zunächst im Merkmal ENTRY (Regel zur Bestimmung des Eintrittsdatums) zu hinterlegen:
P0000 - Maßnahmen
P0001 - Organisatorische Zuordnung
P0016 - Vertragsbestandteile (Ersteintrittsdatum bzw. Eintritt Konzern)
P0041 - Datumsangaben (bestimmte Datumsarten)
Die Festlegung des Eintrittsdatums geschieht dann entsprechend der Auflistung folgender Regeln mit abfallender Priorität:
Wenn im Merkmal ENTRY die Datumsart DATYP spezifiziert ist und ein Satz dieser Datumsart im Infotyp Datumsangaben (0041) vorliegt, wird dadurch das Eintrittsdatum bestimmt und der Funktionsbaustein verlassen.
Wenn im Merkmal ENTRY durch das Kennzeichen EINDT festgelegt ist, daß im Infotyp Vertragsbestandteile (0016) das Feld Ersteintrittsdatum gelesen werden soll, bzw. wenn das Kennzeichen KONDT für das Feld Eintritt Konzern gesetzt ist, wird - falls vorhanden - das niedrigere dieser Daten als Eintrittsdatum interpretiert und der Funktionsbaustein verlassen.
Andernfalls werden entsprechend der Einstellungen des Merkmals ENTRY Daten aus dem Infotyp Maßnahmen (0000) und ggf. aus dem Infotyp Organisatorische Zuordnung (0001) betrachtet, von denen dann das niedrigste Datum als Eintrittsdatum interpretiert wird. Diese Daten werden nach folgender Regel zusammengestellt:
ich habe zwar mit diesem Userexit keine konkreten Erfahrungen. Aber grundsätzlich sind die Userexits ja vorgesehene Abweichungen vom SAP-Standard und nicht direkt eine Modifikation und somit auch nach einem Releasewechsel funktionstüchtig. Gerade im HR Umfeld habe ich allerdings die Erfahrung gemacht, dass in den neueren Release (ERP 2004 und 2005) einige Userexits weggefallen sind und durch BAdIs ersetzt wurden. Damit bleibt zwar die Eingriffsmöglichkeit erhalten. Aber man muss u.U. das Coding neu anlegen.
Wie gesagt, zu diesem konkreten Userexit kann ich nicht viel sagen. Aber wenn es um das Eintrittsdatum geht, dann würde ich empfehlen den Funktionsbaustein HR_ENTRY_DATE zu verwenden. Dieser greift auf das Merkmal ENTRY zurück. Sollte die Standardeinstellung von ENTRY nicht für diese Bescheinigung passen, dann hilft Dir evtl. der Hinweis 734809 weiter.
danke für den Hinweis auf Hinweis 734809. Hat aber leider nicht funktioniert.
Es wird ja auch dort erwähnt, dass es nicht für alle Bescheinigungen klappt und die Arbeitslosenbescheinigung scheint so ein Fall zu sein! Das deckt sich j auch mit der Aussage von SAP bzgl. Userexit.
Ich werde mal eine OSS-Meldung aufmachen und konkret nachfragen ob dies so ist und wie das mit dem Userexit geht.
ich bin neu hier in diesem Forum und hoffe, dass meine Frage an dieser Stelle richtig ist... Falls nicht, schon einmal "Entschuldigung" vorab.
Aktuell haben wir ebenfalls die Anforderung, dass bei den Bescheinigungen (z.B. Arbeitsbescheinigung 312 SGB III) die Datumsart aus dem Merkmal ENTRY gezogen wird. Ich habe meinem Entwicklerkollegen bereits die Meldungen in diesem Beitrag gezeigt, doch leider kommen wir dennoch nicht weiter...
Haben Sie (Volker) damals eine Rückmeldung von der SAP bekommen, ob dies wie oben beschrieben ist und wie das mit dem Userexit geht?