ich weiss, es ist ein bisschen off-topic, aber ich habe das Problem, in SAP Reports generieren zu müssen, die folgende Bedingungen erfüllen müssen:
- Der Report muss unabhängig vom SAP anzeigbar sein (z.B. als PDF)
- Einige Reports müssen auch nacheditiert werden können (z.B. in Word)
- zukünftig soll man auch eine Vorschau des Reports in einer schönen Optik machen können
- die Templates für die Reports sollten auch von Power-Usern angepasst werden können (aber XSL-Kenntnisse sollten nicht notwendig sein, um z.B. ein neues Attribut in eine Tabellenzeile einzubauen)
Die Idee ist nun, die Daten als XML-File zu extrahieren und von einem externen Server (dem auch die entsprechenden Templates vorliegen) vor die Füsse zu schmeissen, der im Hintergrund ein Word-File (oder so) daraus generiert und dieses an SAP zurückgibt. Mit einem WAS kann man das XML-File dann in HTML anzeigen, das (nacheditierte) Wordfile kann dann nach PDF konvertiert werden.
Im Netz habe ich hauptsächlich Lösungen für PDF gefunden (z.B. Apache FOP).
Meine Frage: Hat das jemand schon mal gemacht, welche guten Ideen und Erfahrungen gibt es dazu? Ist Word eine gute Idee als Frontend? Oder gibt es im SAP Standard eine einfache Möglichkeit, PDFs zu erzeugen? Oder sollen wir doch bei SAPForms bleiben?
Naja, die XML-Lösung dürfte sicherlich funktionieren, wenngleich vermutlich etwas aufwendig. Wir benutzten SAP Smartforms und konvertieren dann direkt im R/3 ins PDF-Format mit dem Baustein CONVERT_OTF. Das kann man auch direkt in eine Webapplikation einbinden, so dass die generierten Formulare direkt in PDF angezeigt werden können.
Das ist relativ einfach und klappt ganz gut.