Hallo Thomas,
nachdem ich als SAP CRM Berater (Special Expertise Partner) über Monate solche und ähnliche Probleme (vor allem im B2B-Bereich mit Beziehungen) zwischen OSS und Endkunden vermitteln musste, habe ich mich vor ca. 4 Jahren entschlossen, ein alternatives Konzept umzusetzen.
Das Ergebnis ist ein "anderer" Segment Builder, der unabhängig vom CRM läuft und viele bekannte Probleme (also auch das beschriebene) löst.
Das erreichen wir vor allem durch ein abweichendes Modellierungskonzept, welches endanwenderfreundlicher und robuster gegen nicht-nachvollziehbare Ergebnisse ist.
Seit ca. 1,5 Jahren läuft er produktiv in mehreren Sprachen und Ländern. Die größten Datenmengen (nach der vorheriger Erstfilterung), die wir damit verarbeitet haben, waren über 500.000 Datensätze. Diese Zahl ist allerdings anders zu bewerten, da - im Gegensatz zum Original - Detaildaten aus der Selektion mitgeführt werden. Diese stehen dann für die Weiterverarbeitung (z.B. Adressenexport) zur Verfügung.
Ein paar weiterreichende Informationen liegen unter
http://www.initall.de/index.php?id=204. Unter anderem gibt es unter Screenshots und Flash-Animationen (Menü Anwendungsszenarien). Ich habe ihn im letzten Jahr bei einem DSAG Arbeitskreistreffen des AK Marketing/Vertrieb in Hameln vorgestellt. Der Vortrag sollte im DSAGnet verfügbar sein.
Bei Interesse - einfach melden...
Viele Grüße
Jörg