Gelegenheit zur Eigenwerbung:
Mein Artikel http://www.it-audit.de/assets/download/ ... sswort.pdf beschränkt sich auf diverese Probleme im Zusammenhang mit der Sicherheit von SAP-Passworten (soweit ich die Probleme beschreiben konnte, ohne gezielte Anleitungen für Angriffe zu liefern).
mit Interesse verfolge ich die Beiträge hier im Forum. Es gibt wirklich gute und nützliche Tipps&Tricks.
Was mich jedoch stark verwundert ist, mit welchen Beispielen hier teilweise gearbeitet wird. In einem Artikel, der unter it-audit zu lesen ist, wird beispielhaft davon ausgegangen, dass "Prozessverantwortliche" alle Tabellen mittels SE16 sehen dürfen.
Nun ist allgemein bekannt, dass die SE16 gerne als "Query-Ersatz" verwendet wird. Das mag ja gut und schön sein, aber bitte niemals im S_TABU_DIS Leseberechtigung für alle Tabellengruppen. Man sollte im Gedächtnis haben, dass Berechtigungen nicht "nice-to-have" oder technischer Schnickschnack, sondern in einigen Bereichen durch das BDSG eindeutig reglementiert sind.
Spätestens dann, wenn die Basisbezüge des Vorstandes am schwarzen Brett hängen, wird man sich überlegen, ob evtl. auch HR auf dem System läuft....
An neuen Informationen:
-von SAP beim Versuch, alte Fehler zu beheben, neu eingebaute Fehler im Zusammenhang mit Passworten
-Erläuterung weiterer Schwachstellen im Hash-Algorithmus
-Empfehlung, den Hash-Algorithmus mit CODVN D nicht einzusetzen