Hallo zusammen,
vielleicht hatte ein Forumsuser schon einmal das gleiche Problem.
Wir fusionieren zum Jahresende mit einer anderen Firma. Da beschlossen worden ist, für die zwei fusionierten Firmen einen neuen Mandant anzulegen stehen wir vor der Problematik wie die Kontodaten der Debitoren zu übernehmen sind.
so würde ich vorgehen: Stammdaten kommen bei uns aus einem "Kunden Mastersystem" (Eigententwicklung in RPG läuft auf unserer I5)
Diese würde ich dann per schon vorhandener Schnittstelle in den neuen Mandanten laden.
Offene Posten sollten auch nicht das Riesen Problem darstellen: ein Abap zum Auslesen der Offenenposten und schreiben in eine Datei - ein weiteres welches aus der Datei im anderen Mandanten eine Buchungsmappe daraus erzeugt.
Nur die Ausgeglichenen Posten machen mir sorgen. Da habe ich jetzt keine Ahnung wie ich die übernehmen könnte.
Ich müsste theoretisch den selben Weg gehen wir eben beschrieben. Nur leider hätte ich dann nach dem Buchen die Posten als Offen im System. Diese müssten dann ja wieder ausgeglichen werden mit den selben Ausgelichsbelegen und zum selben Datum etc?
Aber vielleicht gibt es ja eine super einfache Lösung und ich komme nur nicht drauf?
Gruß aus Köln
Hardy