bin neu bei SAP. Da jetzt sieht man überall Angebote für die Leute, die SAP kennen, habe ich auch großßes Interesse, SAP kennenzulernen. Aber muss ich ehrlich sagen, auf den ersten Blick, ist SAP nicht anders als ein rissiges Kaos. Es gibt so viele Produkte und Modulen. Man blich es einfach nicht durch.
Meine Frage:
1.
Was ist der Unterschied zwischen Netweaver, R/3, Business One, miniSAP?
2.
Wenn man sich später als SAP-Entwickler oder als SAP-Anwender beschäftig will, wo und womit kann man anfangen?
SAP ist ein riesiges System, welches sich kurzgesagt auf die Abbildung betriebswirtschaftlicher Prozesse in Software und deren Bearbeitung in Datenbanken konzentriert. Die einzelnen Module stellen dabei die verschiedenen Aspekte eines Betriebs dar. Da aber jedes Unternehmen unterschiedlich ist, sind auch in jedem SAP System unterschiedliche Module installiert.
Zum Einzelnen
Netweaver: die neuere Generation der SAP Software, die internetfähig ist und den Datenaustausch mit anderen Systemen vereinfacht
Business One (Abk.: SBO): kleinere Version eines SAP Systems, für kleine und mittelständische Unternehmen gedacht
MiniSAP: kostenlos erhältliche Testversion der Netweaver Version, aber ohne die betr.wirt. Module. Ermöglicht wie die grosse Version das Programmieren mit ABAP, BSP, Java, .NET, Perl,.... Version 4.6 vom Sept. 2004 enthält ein (gemessen an der Vollversion) weniger mächtiges BW/SEM Plugin und weniger Programmiermöglichkeiten mit ABAP, BSP, Java.
2. Womit man anfängt: kommt drauf an
Am Anfang sollte man sich erstmal mit einem Modul (z.B. MM, FI, CO,...) vertraut machen: generelle Bedienung eines SAP Systems, Transaktionscodes, Datenmodell, was man wo eingeben sollte, .... Praktische Erfahrung am System kann hierbei nicht hoch genug bewertet werden.
In Richtung Programmierung kann man sich die oben genannten Testversionen bei SAP bestellen/herunterladen und mit diesen experimentieren. ABAP ist die SAP eigene Sprache, Java eine Erweiterung für plattformunabhängige Entwicklung, BSP vereint ABAP+HTML+JavaScript. Die anderen Sprachen lassen sich via Connector mit einem SAP System (oder dessen Datenbank) verbinden.