SAPscript herausfinden wo was steht.

Getting started ... Alles für einen gelungenen Start.
14 Beiträge • Seite 1 von 1
14 Beiträge Seite 1 von 1

SAPscript herausfinden wo was steht.

Beitrag von L0w-RiDer (Specialist / 312 / 56 / 1 ) » 04.08.2020 13:22
Hallo zusammen,

wenn man ein Sapscript mit der SE71 öffnet. Wie kann man denn herausfinden wo was steht? z.B. habe ich rechts oben einen Barcode. Wo würde das denn hinterlegt werden, wo und wie er platziert wird?

Vielen Dank im Voraus.


Re: SAPscript herausfinden wo was steht.

Beitrag von L0w-RiDer (Specialist / 312 / 56 / 1 ) » 04.08.2020 14:27
So ich bin jetzt mal in den Debugger rein und sehe den Barcode welcher mit <BC> bezeichnet ist, bloß handelt es sich bei RLDRU um eine Struktur. Wie kann ich herausfinden, woher die Daten gezogen werden?

Re: SAPscript herausfinden wo was steht.

Beitrag von wreichelt (Expert / 810 / 19 / 137 ) » 04.08.2020 15:20
Hallo,

zu jedem SAPScript-Formular gibt es ein Treiberprogramm, das musst du finden und dort ist auch erkennbar woher die Daten kommen.

Gruß Wolfgang

Re: SAPscript herausfinden wo was steht.

Beitrag von a-dead-trousers (Top Expert / 3504 / 113 / 910 ) » 04.08.2020 15:32
Am Besten man stellt einen Breakpoint in den Funktionsbaustein OPEN_FORM und führt den Druck aus. So findet man recht schnell heraus welches Programm der "Treiber" ist.
Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.

ECC: 6.07
Basis: 7.40

Re: SAPscript herausfinden wo was steht.

Beitrag von wreichelt (Expert / 810 / 19 / 137 ) » 04.08.2020 17:56
Hallo, versuche es mal so:

1. On SE71 screen , give the name of script, click on Header radio button, then Display

2. In Main menu: Form -> Check -> Texts (Follow this path)

3. A small window will pop up. Now check the box Include Res. and Enter..

Now you will we having the name/ names of the print program associated with the script...

Gruß Wolfgang

Re: SAPscript herausfinden wo was steht.

Beitrag von L0w-RiDer (Specialist / 312 / 56 / 1 ) » 07.08.2020 12:46
So, okay. Vielen Dank schon mal. Ich habe jetzt das Druckerprogramm dazu gefunden, bloß finde ich nicht woher die Daten für den Barcode herkommen. Es gibt zwar ein Unterprogramm mit dem Namen Barcode aber leider ist für mich nicht ersichtlich woher die Daten kommen bzw. wo selektiert wird. (Siehe Bild).

Weiß da jemand wie ich da vorgehen muss?

Re: SAPscript herausfinden wo was steht.

Beitrag von a-dead-trousers (Top Expert / 3504 / 113 / 910 ) » 07.08.2020 18:11
Du musst im gesamten Druckprogramm (nicht nur in einem Include) nach der Variable (Struktur) RLDRU bzw. nach dem Feld TAPLG suchen.
Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.

ECC: 6.07
Basis: 7.40

Re: SAPscript herausfinden wo was steht.

Beitrag von L0w-RiDer (Specialist / 312 / 56 / 1 ) » 10.08.2020 09:55
Hmm ich habe bei einer Sache noch eine Schwierigkeit und zwar, kann man irgendwo nachschauen, wo was auf dem Main-Fenster platziert ist (Siehe Bild). Ich weiß, dass auf dem Main-Fenster 2 Barcodes und andere Texte platziert sind, aber wie kann man das nachschauen, wo und was an welcher Stelle platziert wurde?

Vielen Dank im Voraus.

Re: SAPscript herausfinden wo was steht.

Beitrag von wreichelt (Expert / 810 / 19 / 137 ) » 10.08.2020 10:12
Hallo,
versuche es mal damit:
RSTXFPR0 - SAPscript: Testdruck von Formularen

Gruß Wolfgang

Re: SAPscript herausfinden wo was steht.

Beitrag von L0w-RiDer (Specialist / 312 / 56 / 1 ) » 10.08.2020 10:23
hmm das beschert mir hier so etwas (Siehe Bild). Damit kann ich jetzt leider auch nichts damit anfangen :/.

Re: SAPscript herausfinden wo was steht.

Beitrag von wreichelt (Expert / 810 / 19 / 137 ) » 10.08.2020 10:57
Hallo,

mit SE71 ins Formular -> Hilfsmittel -> Testdruck -> Druckvorschau

Gruß Wolfgang

Re: SAPscript herausfinden wo was steht.

Beitrag von L0w-RiDer (Specialist / 312 / 56 / 1 ) » 10.08.2020 11:49
hmm bei mir sieht das Ganze leider so aus (Siehe Bild) :/.

Re: SAPscript herausfinden wo was steht.

Beitrag von wreichelt (Expert / 810 / 19 / 137 ) » 10.08.2020 12:01
Hallo,

das schaut so nach Etikettendruck aus:

https://help.sap.com/viewer/59204ae5e0d ... 5822b.html

Im Hinweis 135894 im SAP Service Marketplace finden Sie wichtige Details zum Etikettendruck sowie Verweise zu Beschreibungen von unterstützten Etikettendruckern.

Gruß Wolfgang

Re: SAPscript herausfinden wo was steht.

Beitrag von a-dead-trousers (Top Expert / 3504 / 113 / 910 ) » 10.08.2020 15:36
Jepp, das ist eine Etikettendruckersprache.
Um da zu wissen wo genau was angedruckt wird musst du dir das Handbuch vom Hersteller schnappen und dort nachschauen was die ganzen Codes (SO, A2, PG usw.) bewirken.
Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.

ECC: 6.07
Basis: 7.40

Seite 1 von 1

Über diesen Beitrag



Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und besseren Inhalt:

Vergleichbare Themen

wo steht die Nummernkreisnummer f.ein Nummernkreisobject
von bohne » 21.02.2007 09:07
Geschäftspartner: wo steht der USERNAME?
von herr mb » 03.12.2012 14:14
Wofuer steht in Abap das % ???
von roftos » 14.05.2009 11:22
Tabelle in der der Matchcode steht
von Firsttakeoff » 27.02.2012 14:15
Wo steht die Information zur Länge eines Textfeldes?
von SteJu » 18.06.2008 10:34