wenn man ein Sapscript mit der SE71 öffnet. Wie kann man denn herausfinden wo was steht? z.B. habe ich rechts oben einen Barcode. Wo würde das denn hinterlegt werden, wo und wie er platziert wird?
So ich bin jetzt mal in den Debugger rein und sehe den Barcode welcher mit <BC> bezeichnet ist, bloß handelt es sich bei RLDRU um eine Struktur. Wie kann ich herausfinden, woher die Daten gezogen werden?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Am Besten man stellt einen Breakpoint in den Funktionsbaustein OPEN_FORM und führt den Druck aus. So findet man recht schnell heraus welches Programm der "Treiber" ist.
Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.
So, okay. Vielen Dank schon mal. Ich habe jetzt das Druckerprogramm dazu gefunden, bloß finde ich nicht woher die Daten für den Barcode herkommen. Es gibt zwar ein Unterprogramm mit dem Namen Barcode aber leider ist für mich nicht ersichtlich woher die Daten kommen bzw. wo selektiert wird. (Siehe Bild).
Weiß da jemand wie ich da vorgehen muss?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Du musst im gesamten Druckprogramm (nicht nur in einem Include) nach der Variable (Struktur) RLDRU bzw. nach dem Feld TAPLG suchen.
Hmm ich habe bei einer Sache noch eine Schwierigkeit und zwar, kann man irgendwo nachschauen, wo was auf dem Main-Fenster platziert ist (Siehe Bild). Ich weiß, dass auf dem Main-Fenster 2 Barcodes und andere Texte platziert sind, aber wie kann man das nachschauen, wo und was an welcher Stelle platziert wurde?
Vielen Dank im Voraus.
Im Hinweis 135894 im SAP Service Marketplace finden Sie wichtige Details zum Etikettendruck sowie Verweise zu Beschreibungen von unterstützten Etikettendruckern.
Jepp, das ist eine Etikettendruckersprache.
Um da zu wissen wo genau was angedruckt wird musst du dir das Handbuch vom Hersteller schnappen und dort nachschauen was die ganzen Codes (SO, A2, PG usw.) bewirken.