kennt jemand von Euch eine Möglichkeit IDOC's ( hauptsächlich ORDERS ) von einem System in ein anderes zu übertragen ?
Ich würde gerne zum Testen aktuelle ORDERS IDOC's aus unserem Produktiv-System in unser QUA-System übertragen, um möglichst authentische Daten zu haben .
Deine Anfrage ist zwar schon ein paar Tage her, aber sei's drum - auch auf die Gefahr, das Du Dir bereits eine Lösung "zusammengebastelt" hast:
Ich gehe hierbei in der Regel über die SE16 (N). Im Zielsystem zunächst ein entsprechend Typisiertes IDoc gleicher Segmentanzahl suchen (TA WE02). Dieses wird mittels der TA WE19 dupliziert (einfach erneut über den Standard Eingang jagen). Das somit erzeugte neue IDoc wird im Ziel über die SE16/SE16N im Bearbeitungsmodus aufgerufen. Aus dem Quellsystem das zu übertragende IDoc bzw. dessen Inhalte (nicht die KeyValues!) herauskopieren und im Zielsystem über die Wertspalten des zu überschreibenden IDocs kopieren. Das ganze speichern und anschließend das somit abgewandelte IDoc über die WE19 erneut über den Eingang laufen lassen. Dann kannst Du Fehlersuche etc. mit den gleichen Werten betreiben wie dies auf dem P-System möglich ist.
Hallo,
besser spät als nie.
Ich kenne da eine Windoowsapplikation die SAP IDOCs von einem System in eine anderes übeträgt.
Bei Interesse helfe ich hier gerne.
ich habe mir mittlerweile mit Standard MItteln einen kleinen Report gebastelt, der per RFC ein eIDOC aus einem beliebigen System ausliest und im Zielsystem ein entsprechendes IDOC erstellt.
Alles in allem kein Hexenwerk, wie sich im nachinein herausstellte.
Es ist i.A. so, dass ich zwar von einem Windows-PC per RFC (STARTRFC mit dem ganzen Parametersalat) ein IDoc im SAP zur Verarbeitung bringen kann.
Nur muss dieses IDoc erst mal auf die Maschine (ins Filesystem einer AS/400) gebracht werden, wo das SAP drauf ist. Und dazu habe ich noch nichts gefunden.
Kann natürlich sein, dass ich einen Denkfehler habe.
Also was ist Dein ultimativer Tipp dazu?
-sorry für die verspätete Reaktion-, war in der letzten Zeit sehr eingespannt.
Also mein Ansatz beruht darauf, daß ich mittels eines RF Calls die Daten aus SAP lese und dann an meine Funktion übergebe, die dann einen
IDOC mittels (IdocSend.SubmitIDoc(......)) an das Ziel SAP System übeträgt. Hier ist keinerlei Zugang zum FileSystem notwendig.
Der Ansatz mit "IdocSend.SubmitIDoc(" wurde in einem Projekt gebraucht, um über das Standard IDOC Interface Testdaten einzuspielen,
die nachher / eigentlich von einem Vorsystem kommen.
Um Tests mit gleichen Daten, z.B. aus einer QA Umgebung in einer DEV-Umgebung machen zu können, habe ich dann diesen technischen Ansatz entwickelt.
Für weitere Fragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung. (Ich werde nun mal häufiger hier rein schauen.)