"Modus Erzeugen" ("Create Session") - Button Problem

Alles Rund um SAP®.
5 Beiträge • Seite 1 von 1
5 Beiträge Seite 1 von 1

"Modus Erzeugen" ("Create Session") - Button Problem

Beitrag von Pepper_Phil (ForumUser / 18 / 0 / 0 ) »
Hallo zusammen,

ich habe mal wieder ein Problem!
Es wurde schon in einigen Foren besprochen, aber da ich nirgendwo eine klare, ordentliche und aktuelle Antwort finden kann, probiere ich es mal mit einem neuen Thread.

Einleitung
Nach der regulären Anmeldung soll bestimmten Benutzern ein Identifikationsdialog angezeigt werden. In diesem sind ein paar Eingabefelder zu befüllen. Erst nach einer Plausibilitätsprüfung soll es dem Bentutzer gestattet sein, in das System zu gelangen.
Im User-Exit "EXIT_SAPLSUSF_001" rufe ich ein Dialogdynpro mit den Eingabefeldern auf. Da das Fenster amodal ist, ist es nicht möglich im Hintergrund irgendetwas zu machen.

Problemstellung
Nun gibt es jedoch in jeden normalen SAP-Fenster, links oben, die Möglichkeit ein neuen Modus zu erzeugen. Genau da liegt mein Problem. Der User kann den "Login"-Dialog nämlich durch das Öffnen eines neuen Modus umgehen und gelangt somit in das System.

Überlegungen
Ich habe mir natürlich ein paar Gedanken gemacht, leider ohne großen Erfolg :cry:
Gibt es...
1. ... eine Möglichkeit den "Modus Erzeugen"-Button auszublenden oder zu deaktivieren?
2. ... einen Eventhandler für diesen Button, den man Abfangen kann?
3. ... ein User-Exit oder eine andere Erweiterung an der Stelle, an der ein neuer Modus erzeugt oder geöffnet wird?

4. Weitere unsichtbare Modi öffnen, so das kein Modus mehr erzeugt werden kann (nur eine Idee, aber auch wenn es irgendwie gehen würde, nicht wirklich die Lösung die ich gerne hätte -.-)
5. Das Umstellen der Profil Parameter (rdisp/max_alt_modes) halte ich auch für nicht sinnvoll und einen auch für einen zu großen Eingriff in das System. Dies kommt also auch nicht in Frage :-(

Hat jemand von euch noch Ideen oder vielleicht auch eine Lösung?
Bitte heft mir, ich weiß nicht mehr weiter! :-)

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten


Re: "Modus Erzeugen" ("Create Session") - Button Problem

Beitrag von ewx (Top Expert / 4821 / 303 / 634 ) »
Interessant...! ;)
Wie wäre es, wenn ihr einen Benutzer "PLAUSI" nehmt, mit dem sich diese "bestimmten" User "plausibilisieren" müssen? Benutzer PLAUSI hat ansonsten keine Berechtigungen. Im Dialog muss dann halt der eigentliche Benutzername eingetragen werden sowie die anderen Plausi-Felder. Erst wenn diese Prüfung erfolgreich war, setzt du in einer Tabelle ein Flag + Tagesdatum. Solange für den User zum Tagesdatum dieses Flag nicht gesetzt wird, brichst du die Anmeldung unter dem "richtigen Namen" einfach mit dem Hinweis ab: "Bitte mit Benutzer PLAUSI" Systemzugang freigeben.

Re: "Modus Erzeugen" ("Create Session") - Button Problem

Beitrag von black_adept (Top Expert / 3999 / 110 / 907 ) »
Hallo Pepper_Phil,

eine weiter Möglichkeit wäre in dem von dir erwähnten Userexit einen Job loszutreten, der solange alle zusätzlichen Modi des Users abschießt (und am Besten gleich mitloggt, dass der User versucht hat das Popup zu umgehen ), bis dieser das Plausi-Popup verlässt. Sobald das Plausi-Popup nicht mehr aktiv ist, kann sich der Job dann auch selber beenden .

Der Vorschlag von ewx mit dem PLAUSI-user gefällt mir auch - aber statt des Flags würde ich dafür sorgen, dass der SAP-User einfach solange gesperrt ist, bis der PLAUSI-User diesen wieder entsperrt. Und dann einen turnusmäßigen Job einplanen, der all solche Sonderuser vielleicht im 15-Minutenrhythmus wieder sperrt, so dass eine Neuanmeldung nur möglich ist, wenn vorher der Plausi-User aufgerufen wurde. Vielleicht sogar in Kombination mit einer Passwortlöschung und Neuvergabe durch den "PLAUSI"


Alternativ könnte man auch einfach jedem User einen eigenen Anmeldebenutzer zu geben statt sich mehrere Benutzer ein- und denselben SAP-Usernamen teilen zu lassen.
live long and prosper
Stefan Schmöcker

email: stefan@schmoecker.de

Re: "Modus Erzeugen" ("Create Session") - Button Problem

Beitrag von Pepper_Phil (ForumUser / 18 / 0 / 0 ) »
Vielen Dank erstmal für eure Vorschläge,

doch die Job-Variante ist ein wenig zu aufwändig für mein Projekt. Außerdem kann man soweit ich weiß nur jede Minute einen Job lostreten, was bedeutet, dass ein "böser" Nutzer eine ganze Minute Zeit hat, bis sich der neue Modus schließt.

Die Methode mit einem eigenen Benutzer klingt zwar gut, aber da mein Projekt für bereits im Benutzerstamm festgelgete Benutzer sein soll klappt auch das nicht. (Außerdem: Erklärt mal einem Service-User, dass er da erst einen PLAUSI-Nutzer eingeben soll...DaU) :-(

Gibt es nicht eventuell von SAP eine Auskunft über eine Modifikation in die Richtung, dass man dieses "Create Session" entfernen kann? (OSS)

Re: "Modus Erzeugen" ("Create Session") - Button Problem

Beitrag von ewx (Top Expert / 4821 / 303 / 634 ) »
Sicherheit hat nun mal seinen Preis. Wenn ein Eintritts-Code an einer Tür wöchentlich nach einem bestimmten Schema geändert werden soll, wird der Verantwortliche auch nicht sagen: "Och, das lassen wir lieber und nehmen 1234, das kann sich auch der DAU merken."
Die Info mit dem User PLAUSI kann man auch schön auf dem Logon-Screen einblenden, so dass es da keine Schwierigkeiten geben dürfte.

Ansonsten können gute Windows-Programmierer glaube ich in die Fenster-API eingreifen. Zumindest mit dem Schließen-Knopf müsste es gehen. Ich schätze, dass es auch mit "Create Session" gehen könnte.

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

5
Antw.
3002
Views
Funktionsbaustein zum Session erzeugen gesucht
von BesenWesen » 16.01.2006 14:33 • Verfasst in ABAP® Core
6
Antw.
4174
Views
Neuen Modus erzeugen?
von Tuete001 » 09.05.2005 14:50 • Verfasst in ABAP® Core
1
Antw.
1547
Views
session Problem?
von sapfuns » 27.02.2006 12:57 • Verfasst in Web-Dynpro, BSP + BHTML
2
Antw.
2005
Views
create objects problem
von Thanatos82 » 18.09.2012 10:52 • Verfasst in ABAP Objects®
3
Antw.
2688
Views
Selectionsdynpro - Button dynamisch erzeugen
von RiffRaff » 15.10.2004 08:26 • Verfasst in ABAP® Core

Über diesen Beitrag


Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.