Tabellen-Pflegedialog: Keine Datenanzeige

Alle Fragen rund um Basisthemen
9 Beiträge • Seite 1 von 1
9 Beiträge Seite 1 von 1

Tabellen-Pflegedialog: Keine Datenanzeige

Beitrag von piemo (ForumUser / 40 / 0 / 0 ) »
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine normale Tabelle angelegt und diese als Customizing-Tabelle eingerichtet.
Zur Pflege habe ich anschließend einen 2-stufigen Pflegedialog für diese Tabelle angelegt mit dem Generator (SE54) sowie eine Transaktion, um diesen aufzurufen.

Mein Problem:
Im Pflegeview, Folgeseite bzw. Folgedynpro funktionieren von den vier Feldern lediglich zwei, Länderkürzel + Liefersperre mit der Wertehilfe.
Bei den anderen beiden Feldern (aus Textabellen) für die jeweilige Bezeichnung werden dagegen keine Werte gezogen (siehe Anhang - neuen_eintrag_pflegen.jpg)!

Daraufhin habe ich im betreffenden Dynpro im PAI versucht, diese Daten mittels dem SELECT-Befehl zu holen, aber ... (siehe Anhang - dynpro_pai.jpg).

Was mache ich falsch?

Gruß, piemo

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten

Hallo,

kann mir denn keiner helfen? Zumindest eine Aussage, ob ich ganz falsch liege oder ein Stichwort wäre schon toll. :(

Gruß, piemo

Beitrag von ewx (Top Expert / 4849 / 313 / 642 ) »
Hi Piemo,

was du falsch machst, lässt sich aus der Beschreibung und den Screenshots nicht ersehen.
Im Zweifel einfach den Pflegedialog noch einmal generieren.
Den Select darfst du im Dynpro nicht machen.

Vom 2. Screenshot sieht es so aus, als hättest du entweder das Dynpro geändert und das nicht eingabebereite Feld eben auf "nicht eingabebereit" gesetzt oder du hast keine Tabelle, sondern einen Pflege-View und hast in der Spalte "P - Pflegemerkmal für viewfeld" ein "R" für readonly gesetzt.

Schau mal in mein Pflegedialoge-Tutorial, vielleicht bekommst du da ein paar Anregungen.
http://tricktresor.de/content/index.php ... =135&aID=0

gruß,

Hallo Enno,

zuerst schon mal THANX! für deine Antwort.
ewx hat geschrieben: ...vom 2. Screenshot sieht es so aus, als hättest du entweder das Dynpro geändert und das nicht eingabebereite Feld eben auf "nicht eingabebereit" gesetzt...
Ja, ich sollte nach Vorgabe die Felder so ändern, dass die Eingabehilfe funktioniert (siehe 2.jpg) und die Bezeichnungsfelder nur zur Anzeige dienen. Aber bereits vor meinen Änderungen, also wenn ich das Länderkürzel manuell eingetragen und dann ENTER gedrückt habe, ist nichts erschienen.
ewx hat geschrieben: ...oder du hast keine Tabelle, sondern einen Pflege-View und hast in der Spalte "P - Pflegemerkmal für viewfeld" ein "R" für readonly gesetzt.
Doch, ist eine Tab. (siehe 1.jpg)

Gruß, piemo

P.S. Deine Seite ist toll, werde mich gleich dort registrieren!

Hi Piemo,

die Suchhilfe solltest du über die Dictionary-struktur anbinden. Erstens funktioniert das am besten und du musst das generierte Dynpro nicht ändern.
Wenn die Bezeichnung/ Textfeld nur als Anzeige dienen soll, dann musst du eine Tabelle definieren, in der nur die Felder "Land" und "Liefersperre" vorhanden sind.
Danach legst du einen Pflegeview an und bindest über den in deiner Tabelle definierten Fremdschlüssel die Texttabellen ein. Die Beschreibungsfelder nimmst du dann in die Feldliste auf und setzt in Spalte "P" das Kennzeichen "R" für read-only.
Generieren tust du dann den Pflegedialog für den View.
Dann sollte alles automatisch gehen und du musst nix nachlesen.
Gruß und viel Erfolg!
Enno

Hi Enno,
ewx hat geschrieben:
...die Suchhilfe solltest du über die Dictionary-struktur anbinden. Erstens funktioniert das am besten und du musst das generierte Dynpro nicht ändern.
Wie realisiere ich das über Dictionary? Kann ich also das über Prüftabelle getrost vergessen und die Feldeinstellungen wieder auf Ursrpungszustand ändern?
ewx hat geschrieben: ...Danach legst du einen Pflegeview an und bindest über den in deiner Tabelle definierten Fremdschlüssel die Texttabellen ein.
Also in meiner Tabelle für Feld LAND1 + LIFSP jeweils einen Fremdschlüssel angeben wie abgebildet (fremdschluessel.jpg)?
[/quote]

Gruß, piemo

Hi piemo,

die Fremdschlüssel sind gut. Dadurch ergibt sich auch die Prüftabelle.
Dein aktueller Pflegeview ist eh hinfällig, weil du ja einen neuen für den View erzeugst.
Im View musst du deine Tabelle ZLAND als Basistabelle eintragen. Dann gehst du über den Knopf [_Beziehungen_] und ordnest erst die T005 zu. Danach über Beziehungen zur T005 die T005T.
T005T-LANDX nimmst du dann als Feld in den View auf und setzt das Kennzeichen "Read-Only".
Gruß,

Hallo Enno,

du hast mir sehr geholfen, es klappt hervorragend! Danke vielmals! :P

Gruß, piemo

...gerne! Und viel Spaß mit dem nächsten Pflegedialog...! :P
Gruß,

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

1
Antw.
4000
Views
Tabellen Pflegedialog richtig benutzen
von Abapsocke » 17.07.2018 11:04 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
2
Antw.
2047
Views
Datenanzeige u. eine leere eingabebereite Zeile in Tablegrid
von kbit100 » 05.06.2007 08:53 • Verfasst in Dialogprogrammierung
9
Antw.
33483
Views
Pflegedialog und Pflegeview
von Star » 24.05.2005 13:42 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
1
Antw.
2224
Views
Pflegedialog SM30
von SAP_ENTWICKLER » 07.01.2019 11:53 • Verfasst in ABAP® Core
1
Antw.
1656
Views
Gen. Tab.pflegedialog: Keine Werthilfe!?
von ralf.wenzel » 31.01.2006 20:29 • Verfasst in ABAP® Core

Über diesen Beitrag

Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Aktuelle Forenbeiträge

Daten an Tabelle binden
vor 7 Stunden von Bright4.5 3 / 1479
Regex in where
vor 8 Stunden von tar 6 / 144
Programm anlegen mit Vorlage
vor 23 Stunden von DeathAndPain 2 / 126

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Aktuelle Forenbeiträge

Daten an Tabelle binden
vor 7 Stunden von Bright4.5 3 / 1479
Regex in where
vor 8 Stunden von tar 6 / 144
Programm anlegen mit Vorlage
vor 23 Stunden von DeathAndPain 2 / 126

Unbeantwortete Forenbeiträge

aRFC im OO-Kontext
vor 5 Wochen von ralf.wenzel 1 / 3261
Hilfe bei SWEC/SWE2
September 2024 von retsch 1 / 9821