Architekt hat geschrieben:Ich habe während meiner Ausbildung ca. 1 Jahr lang ABAP programmiert
und dabei auch viele Themen behandelt, von klassichen Listen bis zu Dynpros mit ALV und Simple Tree
aber alles eher angeschnitten, z.B. ALV in einfaches Dynpro eingefügt, mit Daten befüllt, Hotclick aktiviert und darauf reagiert, Ende.
Das Übliche also
Architekt hat geschrieben:Im Beruf interessieren mich aber eher die praxisnahen Sachen, z.B. wie packe ich ein Selektionsbild vor meine Dynpros im Modulpool?
Wie kann ich spaltenabhängig andere Aktionen im ALV ausführen lassen und auch Icons darstellen?
Kann ich Menüpunkte inkl. Unterpunkte selbst erstellen und mit Aktionen versehen?
Was ist der Zugriff per MEMORY ID?
Was sind User-Exits?
SapScript und Query hatte ich nie gesehen und musste mir die rudimentären Dinge jetzt selbst zusammensuchen bzw. ausprobieren.
Boah, das ist ne ganz schöne Bandbreite. Aber ganz ehrlich: Modulpools sind von der SAP als obsolet gekennzeichnet, da sollte man nichts mehr entwickeln. Nimm lieber Funktionsgruppen - nichts was ein Modulpool kann, kann eine Funktionsgruppe nicht. Sie hat nur Vorteile. Zum ALV gibt's im Netz TONNEN von Tutorials, wie zum Beispiel
das hier. Überhaupt ist das SCN so richtig fett gut.
Grundsätzliche Basis ist eigentlich
"ABAP Objekts" von Horst Keller - kaufe es nicht, es kommt in wenigen Wochen
der aktualisierte Nachfolger, der auch schon auf ABAP 7.40 eingeht.
Um SAP Query habe ich bisher immer einen großen Bogen gemacht, aber dazu gibt's natürlich auch das
eine oder
andere Buch
Ein weiteres Buch, das ich gern empfehle, zeigt die Objektorientierte Programmierung ziemlich verständlich an praktischen Beispielen. Mit dem
Next-Generation-ABAP-Buch konnte ich nicht wirklich was anfangen.
Zu SAPscript gibt es keine Literatur mehr (abgesehen von der
SAP Print-Doku zu den Themen
Formulardruck,
Rohdatenschnittstelle,
Stil- und Formularpflege, und
SAPscript grundsätzlich.
Für die dort angesprochenen Themen ist auch das
ABAP-Kochbuch richtig gut.
WebDynpro wird in vielen Büchern angeschnitten, es gibt aber auch ne
gescheite Einführung, ein
besseres Gesamtwerk,
gute Tipps aus der Praxis und
was zum Floorplan Manager (auch hier auf die neue Auflage warten!).
Ich schreibe gerade an einem umfangreichen (wohl mehrteiligen) Artikel zu
SAPUI5 für die iX und kann dazu nur sagen: Wenn's WebDynpro beim SAP-Anwender schon gibt, kann man sich damit auseinandersetzen, einführen würde ich das jetzt nicht mehr, dann würde ich Nägel mit Köpfen machen, auch wenn's am Anfang holperig ist.
Was ich jedem, wirklich jedem ans Herz lege, der sich mit ABAP-Entwicklung auseinandersetzt, sind die Programmierrichtlinien der SAP. Die gibt es als Buch (
etwas älter und auf deutsch und
etwas neuer und auf englisch) oder aber auch einfach
in der SAP-Hilfe.
Und für die, die gern ein Nachschlagewerk über Alles und Jedes haben:
Die ABAP-Referenz, durch ABAP 7.40 etwas hinter der Zeit..... Das Ding ist so schwer, dass man damit wen erschlagen kann.
Architekt hat geschrieben:Gibt es ein oder maximal 2 Bücher, de diese Themen anschneiden und gute Ratschläge evtl. mit Codebeispielen anbieten?
Nein. Wenn du wirklich was lernen willst, wirst du mit zwei Büchern nicht auskommen. Aber du solltest intensiv in der SAP-Hilfe herumlesen, die ist deutlich besser als ihr Ruf!
Sollte dir auffallen, dass alle Bücher, die ich empfehle, von Galileo sind, liegt das an folgenden Punkten:
- Ich finde die meisten davon richtig gut
Sie sind als eBook verfügbar - die Bücher stehen bei mir nur im Regal, ich arbeite mit den eBooks auf dem iPad (trotzdem kaufe ich sie als Buch mit eBook, da bin ich eigen ). Leider hat man sich nicht die Mühe gemacht, die älteren als EPUB zu veröffentlichen, die gibt's nur als PDF (was kein eBook-Format ist, das ist dem Verlag aber absolut klar), weil man sie dazu hätte neu layouten müssen, das muss man bei PDF nicht. Bücher, die nicht (auch) als eBook erhältlich sind, kaufe ich schlichtweg nicht mehr. Gerade wenn man reisend bei Kunden unterwegs ist, kann man so viele Koffer gar nicht mitschleppen, wie man Bücher mithaben möchte. Und drin Rummalen kann man auch, ohne dass das dauerhaft sein muss, da man Markierungen in eBooks wieder löschen kann. Die eBooks haben übrigens kein DRM, sondern nur ein Wasserzeichen, was ich ausgesprochen lobenswert und förderungswürdig finde.
Nicht wenige Autoren dieser Bücher arbeiten bei der SAP oder haben dort mal gearbeitet, so bekommt man wirklich Informationen aus erster Hand von Leuten, die wirklich für das Thema zuständig sind oder waren.
So, hoffentlich tun die Links auch alle, die ich hier eingebaut hab