Von BAPI zu WebService?

Alles rund um die Sprache ABAP®: Funktionsbausteine, Listen, ALV
1 Beitrag • Seite 1 von 1
1 Beitrag Seite 1 von 1

Von BAPI zu WebService?

Beitrag von reini69 (ForumUser / 25 / 0 / 0 ) »
Tach zusamm'!
Vorab: ich bin alles andere als ein SAP oder ABAP-Guru. Ich bin viel mehr in der Windows-Welt daheim...
In unserer Firma stellen wir in den nächsten Monaten von R/3 auf ECC6 um. Wir sind ein produzierender Betrieb und verwenden in der Firma drei verschiedene Betriebsdatenerfassungssysteme (BDE). Diese BDEs erhalten vom R/3 ihre Produktionsaufträge und melden u.a. produzierte (Teil-)Mengen an R/3 zurück. Auch unsere alten BDEs sollen ab dem kommenden Jahr von unserer eigenen Neuentwicklung (wird mit .NET entwickelt) abgelöst werden.
In den letzten Tagen hatte ich mich, ausgehend von R/3, in BAPIs und RFCs eingelesen und einige Programmierbeispiele mit Visual Basic 6 und verschiedenen SAP Controls durchgearbeitet. Beim Stöbern im Internet, kam mir nun aber der Verdacht, dass dies im Zusammenspiel mit ECC6 vielleicht nicht mehr die beste oder modernste Wahl ist. Dieser Gedanke kam mir als ich mir den SAP Assistant und den DCOM Connector besorgen wollte und mir im OSS eine Note auffiel, die mir sagte, dass der DCOM Connector an seinem "End of Life" angekommen ist (Note 533055).
Macht es noch Sinn, sich weiter auf BAPIs zu stürzen oder ist es besser sich im Hinblick auf die Umstellung zu ECC6 auf WebServices zu konzentrieren? Wenn ja, wo finde ich geeignete Einstiegsliteratur? Die Prinzipien von WebServices sind mir soweit klar (ich hab auf privater Ebene schon mal ein bisschen mit WebServices unter PHP "gespielt").
Gibt es im ECC6 eine vergleichbare Transaktion wie z.B. "BAPI" im R/3?

Das waren jetzt einige Fragen, aber ich bin für jeden Fingerzeig dankbar.

Vielen Dank schon mal vorab für eventuelle Fingerzeige. :-)

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

1
Antw.
2857
Views
per BAPI-Control über Visual Basic ein BAPI aufrufen
von Kaiwalker » 25.07.2005 15:22 • Verfasst in ABAP® Core
4
Antw.
10260
Views
RPC-XML-Webservice in SAP
von ken » 26.04.2012 14:21 • Verfasst in Web Application Server
0
Antw.
2842
Views
Webservice & Transporte
von debianfan » 07.06.2017 11:02 • Verfasst in Web Application Server
0
Antw.
1060
Views
Webservice Technologie
von Pascal_ » 14.03.2007 20:35 • Verfasst in Basis
1
Antw.
451
Views
Probleme bei Webservice
von Ingo » 09.02.2021 15:23 • Verfasst in ABAP® Core

Über diesen Beitrag

reini69
Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Unbeantwortete Forenbeiträge

aRFC im OO-Kontext
vor 4 Wochen von ralf.wenzel 1 / 1599
Hilfe bei SWEC/SWE2
letzen Monat von retsch 1 / 8204