Hallo,
ich wollte mich mal in die BSP einarbeiten und habe mir zu Hause Mini-Sap installiert. Soweit läufts auch, nur wenn ich mir meine erste BSP in der Vorschau ansehen möchte, oder auf ausführen gehe, kommt immer die Eingabeaufforderung ich möchte username und passwort für den SAP Web Application Server [BSP] eingeben (oben im Fenster steht, Verbindung zu <computername> herstellen. Irgendwas stimmt da wohl nicht, oder was geb ich da ein?
Viele Grüße,
Nourie
Nein, grundsätzlich stimmt das schon. Du mußt Dich auch an einer BSP authentifizieren mit Login-Daten, sonst wäre das komplette System per HTTP-Zugriff offen.
Insofern kommt hier konsequent die Frage nach User und Passwort.
Man kann zu Testzwecken (oder wenn es explizit gewünscht ist) einen Default-User mit PW für eine BSP hinterlegen.
Dazu mußt Du Transaktion SICF aufrufen. Unter dem Pfad default_host - sap - bc - bsp - sap - name Deiner BSP-Applikation, kannst Du anonyme Anmeldedaten hinterlegen (bearbeiten des Knotens).
In dem Fall wird dann keine Authentifizierung mehr notwendig, wenn man die BSP aufruft.
Beim Ausführen ist mir das klar, aber wenn ich die Vorschau in der ABAP Workbench (SE80) nutzen will, bin ich doch bereits am SAP-System angemeldet. An dieser Stelle hätte ich erwartet, dass das erkannt wird.
Die Vorschau in der ABAP-Workbench ist nichts anderes als ein HTML-Control (quasi wie ein kleiner embedded Browser). Da auch hier ein HTTP-Request gesandt wird quasi wie von einem 'externen' Browser, kommt auch hier User/PW-Abfrage.
Hallo,
danke, das klappt jetzt zumindest beim Preview, daß keine Abfrage mehr kommt. Aber wenn ich das Programm ausführe, öffnet sich mein Browser, und ich bekomme die Fehlermeldung: Service not active.
Wodran könnte das denn jetzt liegen?