Lokale Text-Datei (Client) lesen + Inhalt in WD anzeigen

ABAP Web Dynpro, BusinessServerPages; Erstellung von Webapplikationen.
3 Beiträge • Seite 1 von 1
3 Beiträge Seite 1 von 1

Lokale Text-Datei (Client) lesen + Inhalt in WD anzeigen

Beitrag von jonny_1st (ForumUser / 46 / 0 / 0 ) »
Hallo allerseits,

ich stehe jetzt vor meinem nächsten Problem. Ich rufe über das WD ein lokales Java-Programm auf, dass ich selber geschrieben habe. Dieses Programm kommuniziert mit einem simulierten RS232-Port und ermittelt mir den gemessenen Wert eines Multimeters. Dieser Wert wird in lokal auf dem Client in eine .txt Datei gespeichert.

Jetzt würde ich gerne diese File über das WD auslesen und den Inhalt in einem Context-Attribut speichern und in einem Inputfeld anzeigen lassen.

Leider kann ich aus der Web Dynpro Oberfläche auf lokale Files nicht zugreifen. Weiss jemand welche Möglichkeiten ich habe die File lokal zu lesen?
Muss die File unbedingt hochgeladen werden? Wenn ja, kann ich den Upload im Hintergrund ausführen und die Datei dann lesen?

Ich hoffe jemand kennt da etwas interessantes.

Veile Grüße

Alex

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten

Re: Lokale Text-Datei (Client) lesen + Inhalt in WD anzeigen

Beitrag von Thanatos82 (Expert / 699 / 32 / 123 ) »
Hallo Alex,

wie soll denn deine WD etwas lesen können, ohne es in den "Fingern" zu halten? Du kannst ja auch kein Buch lesen, ohne es aufzuschlagen! Also musst du deine Datei temporär hochladen, das heißt sie öffnen und den Inhalt an deinen Kontext übergeben. Zum Upload gibt es verschiedene Bausteine im SAP die Dateien lesen können. Mir fehlt momentan die Zeit dir den geeigneten herauszusuchen. Ganz grob würde ich jetzt sagen: versuch es mal mit gui_upload, wobei ich mir gerade echt unsicher bin, ob das in Verbindung mit einer WD funktioniert / klug ist. Ansonsten such mal im SAP Bausteine die TXT-Dateien lesen können. Gibt es bestimmt irgendwas.

EDIT: wie ich es mir gedacht habe, gui_upload funktioniert, wie es der name schon sagt nur in der SAP GUI Umgebung! :D Du wirst also das file upload UI-Element nutzen müssen. Dort kannst du den Dateipfad ja direkt mit Rücksprung aus deinem Java-Programm besetzen lassen. Eventuell gibt es ja sogar die Möglichkeit dass du das invisible laufen lassen kannst, so dass der Anwender die übergebene Datei an das Element gar nicht sieht sondern nur das Endergebnis im Input-Field?
Gruß,
der Matze

Re: Lokale Text-Datei (Client) lesen + Inhalt in WD anzeigen

Beitrag von jonny_1st (ForumUser / 46 / 0 / 0 ) »
Hallo Matze,

danke für deine Antwort. Einen Rücksprung aus dem Java-Programm habe ich nicht. Ich rufe über ACF Execute eine bat-file auf, die dann eine lauffähge jar-Datei startet. Dieses Programm liest den Wert aus und speichert den Wert auf der Festplatte des Clients in einer txt-file. Kenn mometan keinen anderen weg, der mir weiter hilft :).

Das war mir schon klar dass ich die Datei nicht lokal lesen kann :) soweit hab ich das auch herausgefunden (in Bezug auf dein Beispiel mit dem Buch). Ich habe versucht die Datei über die Dateischnittstelle zu lesen, bis ich iwann gemerkt habe, dass ich über die WD nur Dateien lesen kann, auf die der Applikationsserver zugriff hat. Hätte ich eigentlich noch von meinem ersten Problem wissen müssen.

Ich habe iwo gelesen, dass man evtl. RFC verwendet werden kann, aber ich dafür kenn ich mich zu wenig aus. Das würde wieder nur Tage dauern bis ich mich da reingearbeitet habe und mein Abgabetermin kommt immer näher :). Ich sollte noch alles in der BA "dokumentieren" was ich bis jetzt gemacht habe.

Ich habe schon gesucht ob ich einen Upload im Hintergrund machen kann, habe aber noch nicht wirklich etwas aussagekräftiges gefunden. Falls jemand einen Tipp hat, nur her damit :)

Viele Grüße

Alex

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

7
Antw.
3108
Views
sequentielles lesen vom Client
von TakerOne » 07.05.2007 12:24 • Verfasst in ABAP® Core
5
Antw.
2348
Views
Export in lokale Datei automatisieren
von KlausB » 19.09.2006 13:48 • Verfasst in ABAP® Core
3
Antw.
1881
Views
Datum + Uhrzeit zu Datei auf Client oder Server ermitteln
von ralf.wenzel » 12.11.2013 12:32 • Verfasst in ABAP® Core
3
Antw.
2585
Views
Char Feld Abfrag auf numerischen oder text Inhalt
von Dörk » 13.10.2006 11:18 • Verfasst in ABAP® Core
2
Antw.
2206
Views
Inhalt der Internen Tabelle in einem Screen anzeigen.
von annaarnst » 06.08.2008 11:16 • Verfasst in ABAP® Core

Über diesen Beitrag

Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Unbeantwortete Forenbeiträge

Daten an Tabelle binden
vor 13 Stunden von Bright4.5 1 / 271
aRFC im OO-Kontext
vor 4 Wochen von ralf.wenzel 1 / 1911
Hilfe bei SWEC/SWE2
letzen Monat von retsch 1 / 8512