Ich bin ja schon recht lange im Geschäft, aber so oft ist mir das bisher nicht untergekommen. Genau betrachtet ist das eher sehr selten. In was für einem Modul / welcher Transaktion arbeitest du, dass das bei dir so oft vorkommt?
Quer durch alle Module..black_adept hat geschrieben: ↑04.05.2022 11:45Ich bin ja schon recht lange im Geschäft, aber so oft ist mir das bisher nicht untergekommen. Genau betrachtet ist das eher sehr selten. In was für einem Modul / welcher Transaktion arbeitest du, dass das bei dir so oft vorkommt?
Sicher im PBO. Im PAI ist es zu spät.
Man kann es aber nicht quer durch alle Module pauschalisieren. Denn wenn ich jetzt schreibe, lege pauschal einen Enhancement im PBO des Dynpros und es gibt doch einen BadI oder eben einen PBO-Fuba für das BDT, dann wäre das Enhancement falsch. Manchmal gibt es auch Vorbelegungen in Form von User-Parameter, die man irgendwo setzen kann.
Kannst das bitte etwas erklären?black_adept hat geschrieben: ↑04.05.2022 20:27Evtl. kann man auch so was banales wie "Daten halten" oder "Daten setzen" verwenden?
Das war das Erste, woran ich gedacht habe. Für sowas ein Modifikationsflag in einer Standardanwendung zu setzen, ist schlichtweg dumm.black_adept hat geschrieben: ↑04.05.2022 20:27Evtl. kann man auch so was banales wie "Daten halten" oder "Daten setzen" verwenden?
wreichelt hat geschrieben: ↑14.05.2022 09:14Hallo,
https://help.sap.com/docs/SAP_NETWEAVER ... ion=7.4.25
Daten halten, setzen
Gruß Wolfgang
Ich meinte, wenn die Optionen "Daten halten" und "Daten setzen" ausgegraut sind?
Nö, dann entweder eine Varinatentransaktion ZVA01 anlegen, die die VA01 mit den gewünschten Werten vorgelegt aufruft oder mal GuiXT prüfen.