Ich habe ein Report geschrieben, dass mir ein Formular als PDF Dokument ausgibt.
Nun möchte ich dieses PDF Dokument irgendwo im SAP System global speichern, damit ich mit einer Methode darauf zugreifen kann & dieses PDF Dokument als Mail weiterleiten kann.
Wenn das Dokument nur als Mail weitergeleitet wird, braucht man es nicht zu speichern. Die Druckbausteine haben alle den /1BCDWB/FORMOUTPUT Parameter, der das generierte PDF enthält (Datentyp XSTRING). Den XSTRING kann man direkt an die E-Mail anhängen.
Fallst du es für Revisionszwecke denoch speichern musst, geht dies mit den Anweisungen OPEN DATASET und TRANSFER. Als Dateipfad sind alle Pfade möglich, auf die bei Unix/Linux Systemen der Betriebssystemnutzer <sid>adm bzw. bei Windows-Systemen der Betriebssystemnutzer SAPService<sid> Schreibrechte besitzt. Bei uns der Firma haben wir im Verzeichnis /usr/sap/ Unterordner erstellt, in denen Dateien abgelegt sind. In diesem Zusammenhang ein kurzer Verweis auf logische Dateien: https://help.sap.com/doc/saphelp_scm700 ... ameset.htm
Man kann das PDF aber auch in den diversen Dokumentablagesystemen die Teil von SAP sind (BDS, usw.) bzw. daran angeschlossen sind (Archiv, usw.) ablegen. Welches davon am geeignetsten ist hängt sehr stark davon ab, von welchen Applikationen aus (GOS, usw.) und vorallem wie (Anhang zu Rechnung, usw.) du auf die abgelegten Dokumente zugreifen möchtest.
Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.