Ist es möglich Dokumente aus dem lokalen Rechner ins SAP zu holen ohne dabei aktiv zu werden?
Das heißt, SAP schaut automatisch in einem DesktopOrdner nach und nimmt die Dokumente und speichert es in SAP? (vielleicht in AL11)
Was meinst du mit "lokalem Rechner"?
Der Client wo der SAPgui/NWBC/Browser läuft oder den Applikationsserver?
Wenn du den Client meinst, funktioniert das nur, wenn das Programm von einem Benutzer "aktiv" angestoßen wird bzw. im Vordergrund läuft.
Wenn das Programm im Hintergrund laufen soll (z.B. als Job auf dem Applikationsserver) muss der Server (unter Linux/Unix via Samba/CIFS bzw. Netwerkfreigabe unter Windows) für jeden User der den Job ausführen darf einen Zugriff auf dessen Desktop Ordner am Client PC haben.
P.S.: Auch ein Applikationsserver kann einen "DesktopOrdner" haben, wenn darauf neben SAP auch noch andere Applikationen laufen und sich Benutzer lokal anmelden können.
Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.
Na ja, für den Upload aus einem Ordner, den Du in der Transaktion AL11 sehen kannst, gibt es ja die Befehle OPEN DATASET, TRANSFER und CLOSE DATASET. Nur wie adt schon sagte, die Dateien müssen dazu aus dem Applikationsserver liegen, damit SAP auf dessen Dateisystem zugreifen kann. Auf das Dateisystem des PC oder Notebooks, auf dem das SAPGui eines Benutzers läuft, kann SAP nur zugreifen, wenn dieser aktiv einen Upload anstößt (also nicht per Hintergrundjob).
Typischerweise nimmt man für solche Zwecke einen Netzwerkordner im lokalen Netzwerk, den man auf dem SAP-Server mountet. Diese Netzwerkfreigabe kannst Du dann auch mit lokalen PCs mounten und Dateien darauf ablegen, die sich der SAP-Server dann später per Hintergrundjob ziehen kann. Oder andersherum Dateien entnehmen, die der SAP-Server mit den o.g. ABAP-Befehlen dort abgelegt hat.