Echtzeitdaten auf Tabstrip übergeben

Getting started ... Alles für einen gelungenen Start.
5 Beiträge • Seite 1 von 1
5 Beiträge Seite 1 von 1

Echtzeitdaten auf Tabstrip übergeben

Beitrag von Maggonski (ForumUser / 19 / 3 / 0 ) »
Hallo zusammen und einen guten Start in die Woche.
Mich würde mal interessieren wie ihr folgendes Problem handhaben würdet.
Folgendes ist gegeben:
Es gibt ein Tabstrip. Einer dieser Tabs heißt Konditionen. Hier werden Daten in einem Table-Control übergeben bzw. Dargestellt.
Diese Daten werden auf einem anderen Tabreiter benötigt. Sobald die Daten der Konditionen sich ändern ( per eingabe und Enter Taste) sollen sie das auch auf dem 2 Reiter.
Das Problem. Der zweite Reiter ist ein User-Exit und hier werden die Daten aktuell nicht übergeben.
Wie würdet ihr das Problem theoretisch angehen?
Freue mich über jede Hilfestellung.
Eine Schöne Woche.

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten

Re: Echtzeitdaten auf Tabstrip übergeben

Beitrag von a-dead-trousers (Top Expert / 4371 / 222 / 1174 ) »
Also rein theoretisch:
Die Daten müssen irgendwo im Hintergrund vorgehalten werden. Dafür sollte es (rein theoretisch natürlich) eine API zum Zugriff auf die einzelnen Datensätze in der Tabelle geben. Da die Darstellung des Tablecontrols und des Tabreiters (Subscreen) voneinander getrennt ist aber trotzdem auf PAI/PBO aufbaut reicht es im PBO des Subscreens die Daten von der (theoretischen) API zu lesen und die Daten in die Felder auf dem Dynpro einzufügen.
Ändert jemand einen Wert im Table-Control und bestätigt die Änderung durch ENTER oder einem anderen Funktionscode (damit PAI/PBO durchlaufen wird), werden diese Änderungen von der (theoretischen) API in die interne Verwaltung übernommen von wo aus das Kunden-Dynpro ebenfalls seine Daten für die Darstellung bezieht.
Das ganze ist jetzt natürlich nur rein theoretisch 😉

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor a-dead-trousers für den Beitrag:
Maggonski

Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.

ECC: 6.18
Basis: 7.50

Vielen dank für die Theorie=)
Habe nun den Punkt, bzw die interne Tabelle (ivzzkopo) gefunden, wo die Daten geändert werden und dann zurück gegeben werden. Wie würdest du denn nun vorgehen? Im bereits existierenden User-Exit 14 werden diese Daten leider nicht übergeben. Ich habe grade geschaut, ob es einen Enhancement Point gibt. Da ist aber leider in keinem passenden Modul enthalten. Wenn ich an verschiedenen Punkten versuche meinen Fuba per Enhancement Point zu rufen, ist dieser immer nicht erreichbar.

Beitrag von a-dead-trousers (Top Expert / 4371 / 222 / 1174 ) »
Da ich nicht weiß von welchem User-Exit (Funktionsgruppe? Programm? Transaktion?) du jetzt genau redest, kann ich dir leider wirklich nicht mehr viel weiterhelfen.
Beinahe jede Implementierung von User-Exits bzw. BAdIs hat irgendwelche Sonderlogiken oder Dinge die man beachten muss.
Generell könntest du nach Verwendungen von 'ivzzkopo' suchen. Vielleicht finden sich ja irgendwelche Funktionsbausteine bzw. Form-Routinen oder ähnliches worüber man (public) darauf zugreifen kann.
Als letzter Ausweg bleibt dann aber auch immer noch ein Dirty-Assign 😉
Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.

ECC: 6.18
Basis: 7.50

Morgen,
ich gehe mal auf die Suche nach der Verwendung der "ivzzkopo".
Ich arbeite mit dem User-Exit 14 in den Anwendungen FN2A, FN3A. Das Programm dazu nennt sich SAPMF67A und die Funktionsgruppe ist die XF67. Vielleicht hilft dir das ja etwas, mir zu helfen :)

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

3
Antw.
1582
Views
Tabstrip?????
von cschmoel » 20.08.2012 14:10 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
3
Antw.
4065
Views
Tabstrip ausblenden
von the-FoX » 15.12.2004 13:31 • Verfasst in ABAP® Core
2
Antw.
1972
Views
Tabstrip Funktionstyp P
von JohnLocklay » 07.08.2017 11:43 • Verfasst in Dialogprogrammierung
2
Antw.
1193
Views
Objekte auf dem Tabstrip einfügen
von HH_ABAP » 11.02.2019 11:42 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
1
Antw.
1354
Views
TabStrip Controls in Selektionsbildschirmen
von Gast » 25.01.2006 14:50 • Verfasst in ABAP® Core

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.