zu 1, richtig
zu 2, Die standardmäßige Tabellenart ist die transparente Tabelle. Bei einer transparenten Tabelle ist das Datenbankobjekt eine gleichnamige Ausprägung mit den gleichen Spalten wie die Definition im ABAP Dictionary hat.
zu 3, richtig
zu 4, Pool- und Cluster-Tabellen sind neben transparenten Tabellen eine SAP-spezifische Art von Datenbanktabellen, die im ABAP Dictionary definiert werden können. Anders als transparente Tabellen sind Pool- und Cluster-Tabellen nicht direkt als solche auf der Datenbank ausgeprägt. Statt dessen sind Pool- und Cluster-Tabellen Inhalte eines Tabellen-Pools bzw. Tabellen-Clusters. Nur der Tabellen-Pool oder der Tabellen-Cluster werden als spezielle Tabellen auf der Datenbank ausgeprägt. Auf Pool- und Cluster-Tabellen kann dennoch mit Open SQL wie auf eine transparente Tabelle zugegriffen werden. Die Datenbankschnittstelle setzt die Zugriffe entsprechend in Zugriffe auf den Tabellen-Pool oder den Tabellen-Cluster um. Dabei gibt es einige Einschränkungen, die auch bei den entsprechenden Anweisungen aufgeführt sind. Ein direkter Zugriff über Native SQL auf Pool- und Cluster-Tabellen ist nicht möglich.
Gruß Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor wreichelt für den Beitrag: HH_ABAP
zu 2, wenn ich alle Spalten auch so im ABAP benötige, für mich war es aber bisher nicht so wichtig, welche Tabellenart das ist.
Wozu musst du es Wissen?
Gruß Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor wreichelt für den Beitrag: HH_ABAP
HH_ABAP, für alle praktischen Belange kannst Du davon ausgehen, dass eine "transparente Tabelle" und eine "Datenbanktabelle" das gleiche sind. Was wreichelt gesagt hat, ist zwar alles richtig, aber Pool- und Clustertabellen sind sehr selten und werden immer noch seltener, da die SAP sie meines Wissens als "veraltet" gekennzeichnet und auch schon angefangen hat, dort, wo sie sie verwendet hat, sie in transparente Tabellen zu ändern.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DeathAndPain für den Beitrag: HH_ABAP