ich möchte gern über Softwareverteilung vorkonfigurierte gepinnte Tabs im NWBC verteilen. Die Konfig-Dateien *.tabs liegen unter C:\Users\<nutzer>\AppData\Roaming\SAP\NWBC\Tabs. In diesen tab-Dateien steht für jedes SAP-System die Tab-Konfiguration als xml-Code. Problem: Die userID im Code ist dynamisch je nach SAP-User, die Tab ID ist dynamisch je nach Rechner, selbst der Windows-Pfad zu ...\Appdata\Roaming\... ist dynamisch je nach Win-User. Wie kann ich erreichen, dass zunächst alle User den NWBC mit erstem gepinnten Tab, z. B. dem Easy Access Menü, erhalten und dem zweiten gepinnten Tab mit Transaktion NWP1?
Der Rest wird tricky:
Der Dateiname bezieht sich, soweit ich das gesehen habe, auf die ID der Verbindung aus dem Landscape-XML. Die TabID wird bei jedem Tab neu vergeben und sollte eindeutig sein (GUID). Daher kannst du immer je gepinnten Tab eine GUID über alle Konfig-Files verwenden da eine GUID niemals zweimal generiert werden kann. Die UserID war bei meinen Tests immer leer. Wenn die Einstellung somit "alle" User betreffen soll, würde ich das so belassen. Ansonsten müsstest du je möglicher Benutzer und Tab Kombination eine Zeile in der Konfig pflegen (unterschiedliche GUID).
Worauf du bei der Verteilung achten musst, ist, dass die Landscape-XMLs mit den Tabs zusammenpassen und dass der NWBC nicht ausgeführt werden darf wenn du die Dateien verteilst.
Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.