tekko hat geschrieben: ↑Heute 01:38
wie ich mich vorbereiten könnte?
Bücher allein werden da nicht helfen. Dann kennst du zwar die ganze Bandbreite der Syntax in der Theorie, aber die Sematik (= SAP Module, Frameworks) kennst nicht. Das lernst du erst, wenn du an der Seite eines Mitarbeiters "mitläufst" oder direkt bei der SAP (z.B. SAP Service MarketPlace) nach bestimmten Themen suchst (S-Nutzer vorausgesetzt).
Bsp.:
- BDT für den Geschäftspartner, Vertrag: Wenn du die Logik dahinter nicht kennst, bringt die Programmiererlernung nichts. (Gibt dazu bei der SAP diverse Dokus)
- BAPI-Bausteine für diverse Module.
- BRF+ (und BRF), wenn deine Firma das nutzen sollte. Dazu gibt es Schulungsunterlagen bei der SAP. Wobei man wissen muss, das BRF+ ein Kapitel aus der Schulung zu SAP TRM (Tax and Revenue Management) ist.
- Odata-Service im Zusammenhang mit SAP Fiori.
- usw., usw, usw....
--
Achso, zu deiner Eingangsfrage:
Ja, Bücher sind schön und gut. Das ABAP OO Buch habe ich auch. Ist sehr >>SPAM<<, >>SPAM<< und wird immer dicker.* Hab ich paar mal reingeschaut. Aber i.d.R. findet man diverse Lösungen auch per Internetsuche.
--
*Warum wird mir das als Spam angezeigt, ich habe hier nur das Wort >>SPAM<< mehrmals verwendet. Das Wort heißt d-i-c-k- Ich wurde mal einem anderen Forum gesperrt, weil ich den Namen eines Blogs erwähnt hatte. Aber warum wird so ein gebräuchliches Wort markiert?