Programm anlegen mit Vorlage

Alles rund um die Sprache ABAP®: Funktionsbausteine, Listen, ALV
2 Beiträge • Seite 1 von 1
2 Beiträge Seite 1 von 1

Programm anlegen mit Vorlage

Beitrag von DeathAndPain (Top Expert / 1952 / 259 / 413 ) »
Hallo zusammen,

ich stehe öfters vor dem Problem, einen neuen Report anlegen zu wollen. Dabei möchte ich gerne Teile eines bestehenden Reports übernehmen (Überflüssiges im Editor rauslöschen geht bedeutend schneller als das, was weitgehend identisch ist (SELECT-OPTIONS für übliche Felder, ALV-Ausgabemethode etc.) neu zu schreiben.

Dabei pflege ich in meinen Programmen drei Includes anzulegen
  • Das klassische TOP-Include mit Endung _TOP
  • Ein Include für das Selektionsbild (einschließlich INITIALIZATION und AT SELECTION-SCREEN, damit ich dieses ganze Geraffel aus meinem Hauptprogramm raus habe mit Endung _S
  • Ein Include für die DEFINITION-Blöcke lokaler Klassen mit Endung _C
Das Hauptprogramm enthält dann nur noch das eigentliche "Fleisch" des Reports, also den START-OF-SELECTION-Block mit den ganzen Methodenimplementierungen.

Flame Disclaimer: Ob diese Vorgehensweise gut oder schlecht, richtig oder verwerflich ist, ist nicht Gegenstand dieses Threads und soll hier bitte nicht diskutiert werden, um den Thread im Sinne meiner Frage nicht zu verschmutzen.

Das bedeutet, dass ich bisher jedes einzelne Include händisch kopieren (oder neu anlegen) muss. Gibt es dafür irgendeine Form der Automatisierung (so nach dem Motto: Kopiere mir das ganze Programm, und zwar einschließlich der Includes, die entsprechend meiner Namenskonvention basierend auf dem neuen Programmnamen benamt werden)?

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten

Re: Programm anlegen mit Vorlage

Beitrag von DeathAndPain (Top Expert / 1952 / 259 / 413 ) »
Hat sich erledigt. Mir ist gerade aufgefallen, dass die reguläre Kopierfunktion der SE38 das kann... 😁

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

1
Antw.
1831
Views
Anlegen mit Vorlage
von PaddyG » 05.04.2007 11:26 • Verfasst in Material Management & Produktionsplanung
6
Antw.
9541
Views
Material anlegen mit Vorlage
von Thomas R. » 27.03.2007 09:11 • Verfasst in Material Management & Produktionsplanung
0
Antw.
1689
Views
PS: Netzplan anlegen m.Vorlage: BAdI zur Datenmanipulation?
von kevinh » 25.07.2013 17:52 • Verfasst in ABAP® Core
0
Antw.
738
Views
Debitor anlegen mit Vorlage - Kundengruppe wird nicht übernommen
von Hallodri » 21.11.2023 13:20 • Verfasst in Financials
5
Antw.
11304
Views
Kundeneigene ABAP-Muster Vorlage im ABAP-Editor anlegen
von Stentor » 19.07.2005 11:10 • Verfasst in Basis

Aktuelle Forenbeiträge

Daten an Tabelle binden
vor 11 Stunden von Bright4.5 3 / 1485
Regex in where
vor 12 Stunden von tar 6 / 157

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Aktuelle Forenbeiträge

Daten an Tabelle binden
vor 11 Stunden von Bright4.5 3 / 1485
Regex in where
vor 12 Stunden von tar 6 / 157

Unbeantwortete Forenbeiträge

aRFC im OO-Kontext
vor 5 Wochen von ralf.wenzel 1 / 3261
Hilfe bei SWEC/SWE2
September 2024 von retsch 1 / 9821