How to Handle Error Messages in ABAP Forms?

Platform-as-a-Service Angebot der SAP
2 Beiträge • Seite 1 von 1
2 Beiträge Seite 1 von 1

How to Handle Error Messages in ABAP Forms?

Beitrag von sslmith (ForumUser / 1 / 0 / 0 ) »
Hallo zusammen,

Ich arbeite derzeit an einem Smart Form in ABAP und habe ein Problem mit Fehlermeldungen. Wenn ein Pflichtfeld nicht ausgefüllt ist, möchte ich, dass das Programm die Verarbeitung stoppt und dem Benutzer eine Fehlermeldung anzeigt.

Momentan wird das Programm auch nach Auftreten des Fehlers weiter ausgeführt, was zu unvollständigen oder falschen Ausgaben im Formular führt.

Wie kann ich dieses Szenario richtig handhaben, sodass der Prozess sofort stoppt, wenn der Fehler auftritt? Sollte ich eine Ausnahme oder eine andere Methode verwenden, um dies zu erreichen?

Ich wäre sehr dankbar, wenn Sie einige Codebeispiele oder Best Practices zum Umgang mit solchen Situationen in Smart Forms oder SAP-Skripten teilen könnten.

Ich habe dieses Thema auch auf dieser Site gelesen https://community.sap.com/t5/application-development-discussions/abap-smartform-exception-handling/td-p/sap-analytics aber ich konnte nichts finden.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe.

Viele Grüße,
[Helena]

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten

Re: How to Handle Error Messages in ABAP Forms?

Beitrag von a-dead-trousers (Top Expert / 4408 / 224 / 1184 ) »
Die Prüfung sollte VOR dem Aufruf des Smartforms (oder jeder anderen Form der Druckausgabe) erfolgen. Wenn das nicht geht (weil z.B. die SAP in einem Standardprodukt dafür nichts vorgesehen hat um Kundenprüfungen einfließen zu lassen), bietet SF zumindest eine nicht ganz saubere Lösung dafür. In der globalen Initialisierung kann man eine der in der Schnistelle definierten Exceptions auslösen und somit die Verarbeitung abbrechen. Das Problme hier ist, dass der Aufrufer darauf auch reagieren muss und die weitere Verarbeitung (auch wenn der Ausdruck abgebrochen wurde) nicht einfach fortsetzt. Deswegen, wie schon gesagt, sollten solche Prüfungen immer VOR dem Aufruf eines Ausdrucks erfolgen.
Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.

ECC: 6.18
Basis: 7.50

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

0
Antw.
389
Views
SAP HCM, messages, supress of I messages in past payrolls
von msch » 29.09.2022 10:09 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
2
Antw.
1211
Views
GET HANDLE?
von kostonstyle » 03.09.2008 10:39 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
2
Antw.
3243
Views
Interactive forms in ABAP einbauen
von sparsamer_Didi » 01.10.2014 10:10 • Verfasst in ABAP® Core
1
Antw.
1974
Views
Eclipse: ungültiges Sperr-Handle
von Icke0801 » 06.04.2020 10:49 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
5
Antw.
4729
Views
Handle Double Click for ALV Grid
von PeterPaletti » 15.06.2018 08:40 • Verfasst in ABAP Objects®

Über diesen Beitrag

Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.