Nachrichtenfindung - Einfluss auf Partner zur Laufzeit?

SAP R/3 Vertrieb: Auftragsverwaltung, Versand und Transport, Fakturierung, Kreditmanagement, Außenhandel/Zoll...
3 Beiträge • Seite 1 von 1
3 Beiträge Seite 1 von 1

Nachrichtenfindung - Einfluss auf Partner zur Laufzeit?

Beitrag von snoopy99 (ForumUser / 4 / 0 / 0 ) »
Hallo zusammen,

Ich habe für eine Nachricht (V7) eine Findung zum Versand dieser an ein logisches System "A" definiert.
Nun möchte ich zur Laufzeit (bei der Findung der Nachricht) hier eingreifen und unter bestimmten Bedingungen die Nachricht finden aber an ein logisches System "B" senden.

Da bei dieser Nachricht bereits eine Bedingung zur Findung aktiv ist habe ich versucht in der Bedingung Einfluss auf die NAST Einträge zu nehmen. Dies wird aber wohl zu einem späteren Zeitpunkt wieder verworfen.
Ich war somit nicht erfolgreich.

Natürlich ist mir bewusst, dass ich es wahrscheinlich besser mit zwei Nachrichten und dem Aussteuern über Bedingungen lösen könnte. Wäre auch mein Plan B wenn das o.g. Vorhaben nicht machbar ist.

Gruß
Tobias

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten

Re: Nachrichtenfindung - Einfluss auf Partner zur Laufzeit?

Beitrag von JHM (Top Expert / 1213 / 2 / 202 ) »
snoopy99 hat geschrieben:
10.07.2025 09:26
Ich habe für eine Nachricht (V7) eine Findung zum Versand dieser an ein logisches System "A" definiert.
Nun möchte ich zur Laufzeit (bei der Findung der Nachricht) hier eingreifen und unter bestimmten Bedingungen die Nachricht finden aber an ein logisches System "B" senden.
Was wird denn an die logischen Systeme gesendet? Wenn es IDocs sind, könnte man das evtl. über die ALE Verteilung lösen. Dann könnten sogar A und B das Idco bekommen, wenn die Bedignungen in der Verteilung erfüllt sind.

Ansonsten würde ich mal versuchen, erst in der Nachrichtenverarbeitung den Nachrichtenpartner zu verbiegen. Das kann funktionieren, da am Ende der NAST-Satz aktualisiert auf die DB geschrieben wird. Hängt aber von der Nachrichtenverarbeitung ab (Druck vs. EDI).
Gruß Hendrik

Re: Nachrichtenfindung - Einfluss auf Partner zur Laufzeit?

Beitrag von snoopy99 (ForumUser / 4 / 0 / 0 ) »
Hallo Hendrik,

werde deine Vorschläge mal prüfen.
Danke.

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

3
Antw.
2240
Views
Nachrichtenfindung über EKG
von Roger » 13.06.2007 08:44 • Verfasst in Material Management & Produktionsplanung
6
Antw.
5184
Views
Bedingung Nachrichtenfindung im Kundenauftrag
von Gast » 12.10.2005 22:07 • Verfasst in Sales and Distribution
0
Antw.
868
Views
Nachrichtenfindung Versand DELVRY03
von SAP_ENTWICKLER » 12.02.2019 09:57 • Verfasst in ABAP® Core
4
Antw.
3812
Views
Nachrichtenfindung, NAST, MESSAGING
von deejey » 05.09.2018 13:59 • Verfasst in Sales and Distribution

Über diesen Beitrag

Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.