ALV - Text soll in Excel umgebrochen werden

Hinweise, Tips und Tricks, FAQs - keine Anfragen!!
5 Beiträge • Seite 1 von 1
5 Beiträge Seite 1 von 1

ALV - Text soll in Excel umgebrochen werden

Beitrag von tanja ( / / 0 / 3 ) »
Hallo,
vielleicht hat jemand eine Idee für mich.
Ich habe einen Formulartext (mehrzeilig), dieser Text soll im ALV einzeilig angezeigt werden und beim Excel-Download mehrzeilig.

Habe ich beim zusammenfügen des Textes in eine Zeile einen Umbruch (Unicode-System) dazwischen gesetzt. Das Ergebnis ist, daß in der Liste diese Zeichen als # angezeigt wird, aber in Excel ein Umbruch gemacht wird.
Wie bekomme ich es hin, daß die Liste anstatt einem # ein Space zeigt.
Trenne ich den Text mit Space, so könnte ich zwar vor der Ausgabe die Outitab bearbeiten, doch setzte ich dan auch ganz normale Leerzeichen um.
Gibt es ein Sonderzeichen das als Space in der Liste angezeigt wird und das ich dann ersetzten kann oder hat jemand eine andere Idee?

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten

Beitrag von black_adept (Top Expert / 4102 / 128 / 945 ) »
Vielleicht folgendes.
2 Spalten im ALV - eine mit Leerzeichen und eine mit Umbruchzeichen. Anzeigen lässt du dir die Spalte mit den Leerzeichen und exportieren lässt du die mit den Umbruchzeichen.
live long and prosper
Stefan Schmöcker

email: stefan@schmoecker.de

Beitrag von tanja ( / / 0 / 3 ) »
Danke.
Aber es gibt doch in der Tabelle slis_fieldcat_alv gar kein Feld no_down?

Mir ist leider nicht so ganz klar, wie ich es unterbinden kann eine Spalte herunterzulade. Die Idee hatt ich auch schon aber für mich war das ne Sackgasse

Beitrag von black_adept (Top Expert / 4102 / 128 / 945 ) »
Hi Tanja,

ich bin der Meinung, dass Felder die im Fieldcatalog als "tech" gekennzeichnet sind auch vom Download ausgeschlossen werden.

Jetzt könntest du entweder kurz vor dem Download die Felder in der Extraspalte ( die als "tech" gekennzeichnet ist ) in die Ausgabespalte kopieren und nachher halt wieder die Umbruchzeichen durch space ersetzen. Eleganter wäre aber ( falls denn möglich ist ) kurz vor dem Download die sichtbare Spalte auf "tech" zu setzen und der Zusatzspalte dieses Kennzeichen wegnehmen und nach dem Download wieder dieses wieder rückgängig machen.
live long and prosper
Stefan Schmöcker

email: stefan@schmoecker.de

Beitrag von Tanja ( / / 0 / 3 ) »
Danke für die Hilfe. Aber der ALV hat beim Download immer noch die alte FILEDCAT. Die Modifizierungen interessieren Ihn nicht.

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

10
Antw.
10688
Views
SAPScript: INCLUDE Text nach Stat. text
von Chrisu » 09.08.2005 11:06 • Verfasst in Basis
1
Antw.
6808
Views
Change Text(Header Text) of each: cl_salv_table
von jamiguel77 » 31.12.2014 20:27 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
9
Antw.
7723
Views
Text Edit Control - Text "formatieren"
von Zubasa » 20.04.2011 14:45 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
0
Antw.
1715
Views
Excel Upload ohne Excel aber OpenOffice
von MarkusW » 23.01.2008 17:07 • Verfasst in ABAP® Core
1
Antw.
2367
Views
SAP zu Excel (Verwendung einer Excel Formatvorlage)
von sjung3 » 28.09.2005 14:34 • Verfasst in ABAP® Core

Über diesen Beitrag

Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.