Ich ermittle aus einer Customizing-Tabelle eine Liste von Buchungskreisen. Für diese Buchungskreise,
die sich ständig ändern können (auch die Anzahl), sollen dann Werte zu bestimmten Daten ausgegeben werden. Die Ausgabetabelle soll also folgendes Aussehen haben.
1.) Die einfachste Möglichkeit ist zu schauen, wieviel Buchungskreise es maximal werden können ( z.B. n Stück ). Danach eine Sicherheitsmarge von m = 2*n+5 wählen und eine Tabelle mit m Spalten für bauen ( um zukunftssicher zu sein ).
In diese Tabelle nun einfach die Werte einfügen und am Ende nur die Werte ausgeben (lassen), die wirklich mit Buchungskreisdaten gefüllt sind.
Vorteil dieser Methode - kannst du auch mit ALV arbeiten.
Nachteil - viele überflüssige Daten
2.) Du baust eine Tabelle, die den Buchungskreis als Schlüssel enthält und in deiner Ausgaberoutine klapperst du halt immer alle Einträge in der Tabelle ab, die sich nur im Schlüssel durch den Buchungskreis unterscheiden und gibst dann an der korrekten Stelle die Daten aus.
Vorteil dieser Methode. Saubere und effiziente Datenhaltung
Nachteil - kein ALV möglich.
3.) Du baust dir dynamisch eine Tabelle zur Laufzeit auf ( suche hier im Forum sollte hinreichend viele Treffer liefern ).
Vorteil: Effiziente Datenhaltung, ALV möglich.
Nachteil: Komplizierter zu implementieren ( je nach Releasestand diverse Möglichkeiten zum Aufbau der Tabelle - Füllen der Datenfelder ist auch nicht mehr so einfach ).