ich habe mir einen Job angelegt, der in einem bestimmten Rhytmus läuft. Es handelt sich dabei um eine ALV-Liste, die per E-Mail verschickt (über Spoollisten-Empfänger). Gleichzeitig gebe ich auch noch in den Druckangaben an, dass mir das Selektions-Deckblatt mitausgegeben werden soll. Nun kommt es vor, dass die ALV-Liste keine Daten bringt und so wird eine E-Mail ausschliesslich mit dem Selektions-Deckblatt versendet.
Gibt es eine Möglichkeit dies zu unterbinden, sprich wenn keine Daten selektiert wurden, dann einfach nix verschicken. Ach, genau, im ALV hab ich auch schon hinterlegt, dass der ALV erst gar nicht aufgerufen wird, wenn keine Daten vorhanden sind.
Hat jemand evtl. ähnliches Problem oder kann mir Hilfe leisten?
Gruss und Danke
Hallo,
die Ausgabe per ALV ist ja eigentlich die Darstellung einer internen Tabelle. Was hälst Du davon, diese iTab vorab per "describe itab lines into variable" zu prüfen und falls eben die zu definierende Variable (type i!) leer ist, das Programm (mit return?) zu beenden?
So weit bin ich schon. Ich ruf natürlich den ALV nur dann auf, wenn auch Einträge vorhanden sind, das scheint aber für den Job nicht von Bedeutung zu sein.....
Andere Idee vielleicht noch? Ich glaub fast, es liegt am Job.
Dann sieht es wohl so aus, als wenn das Deckblatt ausgegeben wird, selbst wenn keine Inhalte vorhanden sind. Hast Du denn probiert den Report wirklich abbrechen zu lassen - notfalls mit dem Jobstatus "abgebrochen". Dann dürfte selbst das Deckblatt nicht verschickt werden - und man kann in der Jobübersicht direkt an den rot markierten Einträgen die fehlerhaften Läufe sehen...