VA01 - Belegnummer beim Anlegen bestimmen?

SAP R/3 Vertrieb: Auftragsverwaltung, Versand und Transport, Fakturierung, Kreditmanagement, Außenhandel/Zoll...
3 Beiträge • Seite 1 von 1
3 Beiträge Seite 1 von 1

VA01 - Belegnummer beim Anlegen bestimmen?

Beitrag von mherke (ForumUser / 4 / 0 / 0 ) »
Hi,

ich bin momentan leicht am verzweifeln. ich möchte langtexte im auftrag schreiben. das klappt im änderungsmodus eines bestehenden auftrags perfekt (USEREXIT_SAVE_DOCUMENT_PREPARE) .

lege ich aber einen neuen auftrag an und möchte zur pos. 10 einen langtext schreiben falle ich auf die nase, da ich den textname, der sich aus der auftragsbelegnummer und der positionsnummer zusammensetzt, nicht kenne. beim anlegen führt sap den textnamen mit X'n aufgeführt.

Textname XXXXXXXXXX000010
Sprache DE
Text-ID 0001
Textobjekt VBBP

die auftragsbelegnummer wird erst beim unmittelbaren speichern vergeben. wie kann ich trotzdem einen langtext über einen userexit einbinden?

gruss und dank für jede hilfe.

michael

...wer mir weiterhelfen kann, bekommt einen persönlichen gedenkschrein bzw. gedenktafel auf meinen schreibtisch und wird einmal pro tag mit lobpreisung geehrte ;)

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten

VA01 - Belegnummer beim Anlegen bestimmen

Beitrag von wreichelt (Top Expert / 1064 / 31 / 192 ) »
Hallo
bitte prüfen mal die OSS-Hinweise: 381636 und 182404.

Gruß Wolfgang

Beitrag von mherke (ForumUser / 4 / 0 / 0 ) »
hi wolfgang,

vielen dank für den tip.

ich hab gestern noch eine möglichkeit über die beiden userexits USEREXIT_SAVE_DOCUMENT und USEREXIT_SAVE_DOCUMENT_PREPARE die texte zu schreiben. ich lag mit meiner annahme falsch, dass die belegnummer beim speichern vergeben wird. die belegnummer wird aber "mehr oder weniger reserviert" und steht im USEREXIT_SAVE_DOCUMENT in VBAK-VBELN zur verfügung. dann läßt sich sich auch ein langtext schreiben, bzw. löschen.

gruss und dank

michael

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

17
Antw.
21428
Views
Position im Auftrag (VA01) automatisch anlegen
von Helgoland » 19.09.2012 10:54 • Verfasst in Sales and Distribution
6
Antw.
2855
Views
Vergebene Belegnummer ermitteln
von HUllendahl » 09.02.2006 10:30 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
2
Antw.
2595
Views
BAPI_ACC_DOCUMENT_POST - Erzeugte Belegnummer?
von PsychoMantis » 20.11.2007 15:32 • Verfasst in ABAP® Core
0
Antw.
1279
Views
Spool-ID über Belegnummer finden
von fbo » 15.06.2009 17:14 • Verfasst in ABAP® Core

Über diesen Beitrag

Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.