Domäne / Wertebereich

Alles rund um die Sprache ABAP®: Funktionsbausteine, Listen, ALV
6 Beiträge • Seite 1 von 1
6 Beiträge Seite 1 von 1

Domäne / Wertebereich

Beitrag von mberott (ForumUser / 2 / 0 / 0 ) »
Hallo Leute,
ich habe ein kleines Problem.
Ich habe eine Domäne mit einem Wertebereich ('X' = erfüllt und ' ' = nicht erfüllt) anglegt. Der SB sollte diese Ausprägung in der Wertehilfe auch erkennen. Doch was passiert: Dieses Feld wird in "Select-Options" als Checkbox dargestellt. :cry:
Wenn ich die Ausgabelänge verändere erscheint der Wertebereich in der F4-Hilfe, doch dies kann ich leider nicht tun, da sonst andere Dialoge durch die veränderte Länge einen Abbruch bekommen. Kennt jemand die Lösung dieses Problems?
Danke
Marcus

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten

Re: Domäne / Wertebereich

Beitrag von JHM (Top Expert / 1197 / 1 / 197 ) »
mberott hat geschrieben: Kennt jemand die Lösung dieses Problems?
Wo ist das Problem?

Der Parameter wird als Checkbox angezeigt und die F4-Hilfe funktioniert (Fokus auf Checkbox stellen, dann F4).
Du kannst auch eine Select-Option mit den Zusätzen NO INTERVALS & NO-EXTENSION nehmen, dann wird das Feld wie gewohnt angezeigt, allerdings sind mit F2 weiter die Selectionsoptionen (BT,CS,GT, etc.) erreichbar. Das kann man aber mittels FuBa SELECT_OPTIONS_RESTRICT auch in den Griff bekommen. Wie's geht: http://www.tricktresor.de/content/index ... 47&aID=165

Oder aber du änderst in der Domäne CHAR in NUMC ab. Unterbindet die automatische Umwandlung in eine Checkbox, in wie weit dann die alten Programme angepasst werden müssen, sollte vorher bestimmt werden.
Gruß Hendrik

Beitrag von DeathGuardian (Expert / 759 / 0 / 3 ) »
Hast du es als PARAMETER auf deinem Selectionscreen?
Den als Select-Option kommt es ganz normal wie eine selectoption halt aussieht.
Nur als PARAMETER wird es automatisch in eine CHECKBOX umgewandelt.

Beitrag von babap (Expert / 681 / 1 / 1 ) »
Hallo,

mach einen Parameter, schreib "xyz erfüllt" davor.

Der Sachbearbeiter wird ja wohl so hoch bezahlt sein, daß er das Ding ankreuzt, wenn es erfüllt ist, und leer läßt, wenn es nicht erfüllt ist.

Dafür sind doch die checkboxen da!

Gruß
babap
P.S. Hab' ich zuviel Zeit, mach ich mir ein Problem und beantrage Zeit um es zu lösen. Dann kann ich in aller Ruhe rumbasteln und keiner stört mich, denn ich habe ja keine Zeit ...

Beitrag von mberott (ForumUser / 2 / 0 / 0 ) »
OK,
damit ist mir geholfen. Ich werde auf die Select-Options zurückgreifen mit den Zusätzen NO INTERVALS & NO-EXTENSION.
Diese Lösung war mir bewußt.
Dennoch muss es doch eine Lösung geben einen "Parameters", der den Wertebereich 'X' und ' ' hat, vernünftig mit dem F4-Hilfe Button auf der Screen abzubilden (ohne die Ausgabelänge der Domäne zu verändern).

Die Umstellung auf Datentyp NUMC löst einen Fehler aus, da 'X' oder ' ' keine Ziffer (ganze positive Zahl) ist. Ich hätte auch gedacht, dass eine Ziffer eine einstellige Zeichenfolge (numerisch oder alphanumerisch) sein kann. Leider nicht.

babap hat anscheinend nicht verstanden, dass ich die Checkbox nicht haben will. Dennoch danke für den Kommentar.
Marcus

Beitrag von babap (Expert / 681 / 1 / 1 ) »
Hallo,

gelesen habe ich wohl, daß keine Checkbox gewünscht ist.

Verstanden habe ich es nicht.

Wozu braucht man ein offenes C-Feld mit F4-Hilfe um zwei Möglichkeiten anzuzeigen und 'X' oder ' ' einzugeben???

So etwas hat man vor 15 Jahren gemacht, als es noch SAP-R/2 gab und mit Siemens- und IBM-Characterbildschirmen gearbeitet wurde.

Im Rahmen von Windows oder anderen GUI-Derivaten sollte das doch wohl der Vergangenheit angehören.

Wenn Du erklären willst, was und warum dort eingegeben werden soll, so mach zur Domäne einen schönen Hilfetext. Der kann vom Benutzer mit der üblichen Taste (F1) eingeblendet werden.

Gruß
babap

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

4
Antw.
11289
Views
Wertebereich nutzen
von MarkusW » 19.12.2007 09:00 • Verfasst in ABAP® Core
3
Antw.
4239
Views
Kurzbeschreibung aus Wertebereich für Tabelle verwenden
von Dyrdek » 06.10.2016 11:18 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
4
Antw.
3730
Views
Domänen Wertebereich Festwerte mit mehr als 10 Stellen
von Bernhard Unglaub » 06.07.2007 11:40 • Verfasst in ABAP® Core
7
Antw.
4537
Views
Wertebereich Parameter EDIT_MODE und deren Bedeutung?
von Nordlicht » 11.10.2006 09:21 • Verfasst in ABAP Objects®
2
Antw.
4603
Views
Fremdschlüsselprüfung & Domäne
von derMartin » 09.04.2020 14:45 • Verfasst in ABAP® für Anfänger

Über diesen Beitrag

Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Aktuelle Forenbeiträge

Eclipse - warum/wann verwendet ihr es [nicht]
vor 12 Minuten von ewx 17 / 1024
Dialog-Container mit Toolbar/Status
vor 5 Stunden von DeathAndPain gelöst 20 / 2488
SAP Trial Version für SAP Fiori
vor 2 Tagen von tar 2 / 1627

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Aktuelle Forenbeiträge

Eclipse - warum/wann verwendet ihr es [nicht]
vor 12 Minuten von ewx 17 / 1024
Dialog-Container mit Toolbar/Status
vor 5 Stunden von DeathAndPain gelöst 20 / 2488
SAP Trial Version für SAP Fiori
vor 2 Tagen von tar 2 / 1627

Unbeantwortete Forenbeiträge

Daten an Tabelle binden
vor 2 Tagen von Bright4.5 1 / 690
aRFC im OO-Kontext
vor 4 Wochen von ralf.wenzel 1 / 2321