Hallo,
ich habe da ein Problem. Wir bilden bei der Personalabrechnung Rückstellungen und haben hierfür ein Schema kreiert, das für bestimmte Mitarbeiterkreise und Lohnarten genau diese Rückstellung berechnet und als Lohnart in das Abrechnungscluster stellt.
Nun sollen diese Rückstellungen ab dem 1.1. nicht mehr für alle bisherigen Mitarbeiterkreise gebildet werden und nicht mehr für alle bisher verwendeten Lohnarten.
Ich habe das Schema geändert und für Zahlungen, die den aktuellen Monat betreffen, passt auch alles. Bekommt ein Mitarbeiter eine Zahlung für die Vergangenheit, erfolgt aber eine Rückrechnung und die Rückstellungen aus der Vergangenheit, die sich ja gar nicht ändern sollen, werden neu berechnet und verbucht.
Wie kann ich es anstellen, die Berechnung dieser Rückstellungen ab einem bestimmten Zeitpunkt zu ändern, ohne die Vergangenheit zu verändern.
Für einen Tip wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Jörg
hierfür gibt es mehrere Möglichkeit... was mir so auf Anhieb einfällt:
1. Wenn zum Jahreswechsel im Schema einzelne Regeln nicht mehr verarbeitet werden sollen, dann kannst Du im Schema die Abfrage IF mit Jxx (Par2) verwenden (diese Variante verwendet SAP bspw. im Standardschema DSTB).
2. Innerhalb der Regel kann mit der Operation CMPER die Abrechnungsperiode gelesen / verarbeitet werden. Näheres hierzu ist ganz gut in der Doku zu der Operation beschrieben.
3. Theoretisch gibt es auch noch die Variante, dass man eine Konstante in der T511K definiert und in der Regel abfrage was dort gerade drin steht... das bietet sich in der Zeitwirtschaft an (da hier die Operation CMPER nicht zur Verfügung steht).
die super schöne Lösung wäre die Aplikation über die T596a und das Gültigkeitsdatum in der T596d eintragen und dann über die Operation Appl abfragen. Bei Zeiträumen innerhalb der gültigkeit kommt ein 'X' zurück.
das ist noch eine weitere Alternative im Schema (zu der IF-Abfrage auf's Jahr), korrekt... allerdings finde ich die auch nur dann schön, wenn wirklich einzelne Regeln mal durchlaufen werden sollen und mal nicht. Wenn innerhalb der Regel mal so und mal so verarbeitet werden soll, dann finde ich die Abfrage mit dem CMPER innerhalb der Regel durchaus ganz praktisch. Es kommt also einfach drauf an was man braucht... die "super schöne" Variante, die immer paßt, gibt es aus meiner Sicht hier nicht...