ALV-Liste drucken mit horizontalen Linien

Die Objektorientierung mit ABAP®: Vererbung, Dynamische Programmierung, GUI Controls (u.a. ALV im OO).
15 Beiträge • Seite 1 von 1
15 Beiträge Seite 1 von 1

ALV-Liste drucken mit horizontalen Linien

Beitrag von StBk (ForumUser / 26 / 0 / 0 ) »
Hallo!
Ich möchte gerne beim Drucken einer ALV-Liste bzw. ALV-Grid horizontale Linien mit ausgegeben haben, statt nur senkrechte. Erst dachte ich, dass geht nicht, nachdem ich in der Doku und in Büchern nichts darüber gefunden habe. Nun habe ich per Zufall eine Werteliste (die auch ALV ist) gedruckt und dort kamen horizontale Linien mit raus, also muss es ja irgendwie gehen. :-)
Ich benutze cl_gui_alv_grid, aber wenn jemand nur eine Lösung für die REUSE-Bausteine weis, wäre es ja auch schon mal ein guter Anfang.
Vielen Dank schon mal für die Mühe!

Stefan

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten

Beitrag von DeathGuardian (Expert / 759 / 0 / 3 ) »
Gib mal deinen ALV aus, drücke den Button Layout und geh mal dort auf Darstellung. (in der Klasse CL_GUI_ALV_GRID gibts auch Methoden um diese zu ändern)

Hallo DeathGuardian,
im Reiter "Darstellung" kann ich ja nur Änderungen über die Bildschirmausgabe machen. Diese Einstellungen habe ich alle beim Aufbau so mitgegeben, dass am Bildschirm die horizontalen Linien ausgegeben werden. Aber beim Drucken sind diese weg.
Ich hatte angenommen über die Struktur "lvc_s_prnt" die nötigen Druckparameter mitzugeben, aber dort sind ja nur sowas wie: Titel/Listeninfos/etc. drucken, Spaltenoptimierung ausschalten,...
Sonst noch einen Tipp, oder habe ich deinen Post verkehrt verstanden?

Beitrag von DeathGuardian (Expert / 759 / 0 / 3 ) »
Meines Wissens nach werden diese Einstellungen in "Darstellungen" beim Drucken mitübernommen, sprich das was da steht wird auch beim Drucken gemacht.

Werden diese Linien bei dir wirklich mit ausgegeben auf der Bildschirmausgabe?
Wenn du sagst, das du das mitgegeben hast, kann es sein, das du die eventuell dadurch ausgeschaltet hast? (da heisst es ja OHNE Linie)

Nein leider werden die Einstellungen nicht beim Drucken mit übernommen... (auf jeden Fall bei mir nicht)
Und das Häckchen bei "ohne horizontale Linen" ist weg -> sprich es werden welche angeziegt (auf dem Bildschirm auf jeden Fall und beim Drucken aber nicht)

Hat denn sonst niemand eine Idee? :(
Es kann doch eigentlich nicht sein, dass mir der System-Standard etwas ausgibt und man es nicht in einer eigenen Anwendung reproduzieren kann. :roll:
Wäre echt sehr verbunden, denn von vielen Seiten her wird das gewünscht wegen der besseren Abtrennung und Übersicht.
Wie gesagt: jede noch so wage Idee ist sicherlich hilfreich!

Beitrag von JHM (Top Expert / 1197 / 1 / 197 ) »
StBk hat geschrieben:Es kann doch eigentlich nicht sein, dass mir der System-Standard etwas ausgibt und man es nicht in einer eigenen Anwendung reproduzieren kann.
Ich habe das mit den verschiedensten ALVs ausprobiert (LIST, GRID, LVC, OO), mit keinem haben sich die von dir beschrieben Linien ausgeben lassen.

Bei welcher Wertehilfe hat dies funktioniert? (Dann könnte man das evtl. besser nachvollziehen).

Um die Lesbarkeit zu erhöhen empfielt SAP das Zebramuster ein zuschalten, dies hat hier die Anwender auch immer zufrieden gestellt.
Gruß Hendrik

Ich habe die Suchhilfe "H_SNUM" an dem Feld hängen.
Drucken kann man die Liste wenn unter "Hilfe -> Einstellungen-> F4-Hilfe" als Anzeige "Control (amodal)" eingestellt ist.

Was die Zebra-Struktur angeht:
Sie wird mir auch im Grid angezeigt, aber auch nicht ausgedruckt. Habe ich da irgendeine Einstellung falsch???

Danke um die Bemühungen! :D

Ich habe mir grade auch mal andere Suchhilfen angeschaut (z.B. CV01 für die Dokumentenverwaltung) und überall wird die Suchhilfe mit horizontalen Linien ausgedruckt.
Wie gesagt: Voraussetzung ist, dass die Anzeige der F4-Hilfe auf "amodal" steht, denn ansonsten bekommt man keinen Druckbutton angezeigt.

Gruß Stefan

Hi Hendrik,
du hattest in dem Post zu den horizontalen Linien im ALV geschrieben, dass ich auch Zebralinien ausgeben könnte.
War das jetzt nur auf die Bildschirmausgabe bezogen oder auch für den Ausdruck?
Ich habe nämlich nochmal alles durchgeschaut, auch in der Pirntstruktur und nix passendes gefunden.

Als Anhang habe ich mal einmal einen Screen angehängt, der zeigt wie es einmal mit und einmal ohne die horizontalen Linien aussieht.
Mit horizontalen ist der Ausdruck aus der Suchhilfe und ohne aus dem eigenen Programm.

Ich glaube ich verzweifle bald!
Weiß denn niemand sonst Rat? :cry:

Warum in 3-teufelsnamen hat der das Attachment nicht genommen???
Und im Editiermodus zeigt er erst an, dass er's gefressen hat und dann ist es doch nicht da... :?
Sorry, daher jetzt nochmal extra als Post der Anhang!

StBk hat geschrieben:du hattest in dem Post zu den horizontalen Linien im ALV geschrieben, dass ich auch Zebralinien ausgeben könnte.
War das jetzt nur auf die Bildschirmausgabe bezogen oder auch für den Ausdruck?
Das Zebramuster kannst du im Layout einschalten. Feld ist LVC_S_LAYO-ZEBRA. Erscheint auch im Ausdruck.
StBk hat geschrieben: Mit horizontalen ist der Ausdruck aus der Suchhilfe und ohne aus dem eigenen Programm.
Ich habe das mit der Suchhilfe auch schon probiert. Gleicher Effekt wie bei dir. Konnte aber nicht rausbekommen wie der Druck in der Suchhilfe realisiert ist. Der Debugger hat sich einwenig angestellt. Hab's dann aus Zeitgründen dran gegeben.
Gruß Hendrik

Danke erstmal für die Bemühungen!
Naja dann werde ich die horizontalen Linien erstmal aufgeben müssen...

Aber zum Zebradruck... ich habe den Parameter gesetzt...

Code: Alles auswählen.

LVC_S_LAYO-zebra = 'X'.  "Zeilen straffiert darstellen
aber, wie man im Anhangoben sieht, kommt kein Streifenmuster bei raus.
Sowieso sehen die Ausdrucke immer komisch aus, so altbacken. Nichtmal durchgezogene senkrechte Linien druckt der...
Oder sieht der Ausdruck nur bei mir so aus??? :?:

StBk hat geschrieben: aber, wie man im Anhangoben sieht, kommt kein Streifenmuster bei raus.
Sowieso sehen die Ausdrucke immer komisch aus, so altbacken. Nichtmal durchgezogene senkrechte Linien druckt der...
Oder sieht der Ausdruck nur bei mir so aus??? :?:
Bei mir wird in Zebra gedruckt.
Zu den nicht durch gezogenen Linien gibt es eine Einstellung bei den Druckparametern. Kenn die Druckstrucktur jetzt nicht, im Druckdialog gibt es unter Eingenschaften->Ausgabe->keine Rahmenzeichen. Setzte ich dies sieht der Druck wie bei dir aus.

Zum altbackende Aussehen. Das Drucken wird mittels ALV-Liste realisiert. Die ALV-Liste ist schon was älter.
Gruß Hendrik

Du meinst aber nicht die "lvc_s_prnt" des ALVs, oder?
Denn da sind ja nur ein paar Felder drinnnen, die hauptsächlich besagen, was alles mit ausgedruckt werden soll.

Ich habe aber den Punkt Eigenschaften->Ausgabe->keine Rahmenzeichen nicht gefunden.
Vielleicht eine andere Version? (Benutze übrigends 4.6C)
Ich habe nirgends einen Punkt "Eigenschaften".

Irgendwie ist das doch alles echt zum Haare raufen... :?

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

0
Antw.
740
Views
Verbinden von Linien beim Drucken
von Bitfummler » 15.01.2007 10:24 • Verfasst in ABAP® Core
1
Antw.
1246
Views
Alv liste Drucken
von ZH » 09.06.2005 13:26 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
0
Antw.
823
Views
2
Antw.
2384
Views
Linien und Vierecke auf Dynpros zeichnen.
von tuerkyilmaz » 11.05.2007 10:56 • Verfasst in Dialogprogrammierung
1
Antw.
2099
Views
SAP-Script: Boxen und Linien im TOP-Bereich des MAIN-Fenster
von ST22 » 19.04.2005 15:18 • Verfasst in SAP - Allgemeines

Über diesen Beitrag

Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Aktuelle Forenbeiträge

User Exit EXIT_RQCPRM10_001
vor 59 Minuten von Manfred K. 1 / 26
Trennen Strasse und Hausnummer
vor 2 Stunden von payten 13 / 10308
Dialog-Container mit Toolbar/Status
vor 16 Stunden von DeathAndPain gelöst 22 / 3237
Daten an Tabelle binden
vor 21 Stunden von Lukas Sanders 2 / 1096

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Aktuelle Forenbeiträge

Trennen Strasse und Hausnummer
vor 2 Stunden von payten 13 / 10308
Dialog-Container mit Toolbar/Status
vor 16 Stunden von DeathAndPain gelöst 22 / 3237
Daten an Tabelle binden
vor 21 Stunden von Lukas Sanders 2 / 1096

Unbeantwortete Forenbeiträge