Nein. Ja, unter "Fremdschlüssel". Unter "Fremdschlüssel" im DDIC.bohne hat geschrieben:Frage1)
Müssen Tabellen bereits in einer Primärschlüssel- Fremdschlüsselbeziehung zueinader stehen wenn man einen Join machen möchte.
Frage2)
Wodurch erfolgt die Verknüpfung (Primärschlüssel- Fremdschlüsselbeziehung) im SAP. Muss man bei der Anlage der Tabelle implizit sowas vornehmen?
Frage3)
Wo kann man die Beziehung sehen ?
Eiweh, du hast das Prinzip eines relationalen Datenbanksystems nicht wirklich verstanden, fürchte ich. Guck mal in Wikipedia oder in der SAP-Online-Hilfe, da wird das ausreichend erklärt.bohne hat geschrieben:Wenn ich auf die Frage hin gestellte Frage eine
Awtwort mit NEIN bekomme frage ich mich
wozu man dann überhaupt die Primärschlüssel-
Fremdschlüsselbeziehung braucht.
doch, ich fürchte aber du hast mich nicht verstanden ..Eiweh, du hast das Prinzip eines relationalen Datenbanksystems nicht wirklich verstanden, fürchte ich. Guck mal in Wikipedia oder in der SAP-Online-Hilfe, da wird das ausreichend erklärt.
Code: Alles auswählen.
So vermeide ich, ellenlange Texte zu schreiben, in denen ich das erklären muss.
Dann erklär doch einfach, was du meinstest.bohne hat geschrieben:doch, ich fürchte aber du hast mich nicht verstanden ..
Also Primärschlüssel und Fremdschlüssel kommen generell bei Relationalen Datenbanken vor, wie das bei anderen Datenbanksystemen ist kann ich nicht sagen, weil ich nur das Konzept von Relationalen Datenbanken kenne...bohne hat geschrieben: (...)
wozu man dann überhaupt die Primärschlüssel-
Fremdschlüsselbeziehung braucht.
das ist allgemein für Relationale Datenbanken gültig.bohne hat geschrieben: (...)
Ist das nur im SAP so dass man die Beziehung
nicht braucht oder ist das allgemein gültig
Nehmen wir an du willst Kundendaten verwalten. Jeder Kunde hat mehrere Adressen (Zweigstellen). Willst du für jede Adresse einen eigenen Kundensatz anlegen, nur weil er mehrere Anschriften oder Telefonnummern hat?bohne hat geschrieben:dann hätte ich die Frage waum muss man Tabellen überhaupt in
Beziehung zu setzen. Nur um Redundanz zu meiden ??
Technisch gesehen *musst* du gar nix. Du kannst deine ganzen Tabellen auch ohne Fremdschlüssel und Prüftabellen definieren.bohne hat geschrieben:dann hätte ich die Frage waum muss man Tabellen überhaupt in Beziehung zu setzen.
Das hat dann was mit Normalisierung zu tun.bohne hat geschrieben:Nur um Redundanz zu meiden ??