Hallo zusammen,
erst mal tausend Dank für eure ganzen Antworten
Aber wenn ich ehrlich bin, bin ich nun doch etwas verunsichert.
Ich glaube ich habe das Problem auch falsch beschrieben, nämlich schon mit meiner Idee der Lösung. Also beginne ich noch einmal von vorne.
Problem ist wohl, so schilderten es mir die Anwender, das wenn sie Querys über - was auch immer - laufen lassen, die Kostenstellen einmal mit und einmal ohne führende Nullen dargestellt werden. Ja sicher kann man dies ja auch einstellen, also wenn man eine Query macht, aber das ist der Person, die das machen muss, doch zu aufwendig, daher kann dann die Frage an mich, ob ich es nicht so machen könne, das alle Kostenstellen mit den führenden Nullen erscheinen. Ich bin dann
davon ausgegangen, das es an dem Feld kostl in den Tabellen csks und cskt liegen muss, weil ich davon ausgegangen bin, dass da alle Kostenstellen aufgelistet und geholt werden.
Mein erster Schritt war dann mir diese Tabellen anzusehen, lässt man sich ein paar eingetragene Kostenstellen anzeigen erscheinen sie in der Liste immer mit den führenden Nullen, sieht man sie sich einzeln an, dann sind die führenden Nullen nicht mehr da, und auch wenn ich eine neue Kostenstelle auf der Tabelle einfüge, mit führenden Nullen, werden diese dann in der Einzelanzeige abgeschnitten, oder wenn ich sie mir mit einem WRITE ausgeben lasse. Also habe ich mir gedacht das es an der Domäne liegt, nur habe ich mir überlegt das man da ja doch etwas machen können müsste, da es ja anscheinend Kostenstellen gibt die mit führenden Nullen eingetragen sind, sonst hätte der Anwender ja gar nicht das Problem.
Ich glaube das war schon daneben, oder? Also was ich dachte und wie ich das Problem lösen wollte, oder?
Und dann hat ja Martin diesen schönen - für mich schönen da anscheinend leicht lösbar - Beitrag geschrieben, aber Ralf du warnst mich davor es so zu machen. Dann frage ich euch nun nochmal unter obiger Beschreibung des Problem, sollte ich die Finger davon lassen? Also geht es nur durch Modifikationen die letztlich zu mehr Problemen führen als das sie eine Erleichterung darstellen?
Vielen Dank euch allen nochmals,
viele Grüße
tabea