DART - GDPdU-Konformität

SAP R/3 Finanzwesen: Hauptbuchhaltung; Kreditorenbuchhaltung; Debitorenbuchhaltung; Bankbuchhaltung; Anlagenbuchhaltung; ...
16 Beiträge • Seite 1 von 2 (current) Nächste
16 Beiträge Seite 1 von 2 (current) Nächste

DART - GDPdU-Konformität

Beitrag von Thomas82515 (ForumUser / 96 / 1 / 0 ) »
Hallo zusammen,

hat jemand mit euch schon Erfahrung bezüglich SAP DART?

Der Lohnsteuerprüfer war bei uns vor Ort und möchte die Daten im DART Format haben. Hierzu habe ich auch den Hinweis 945645 - DART-Standard-View "Für den Steuerprüfer sind auf Anfrage ausgewählte Daten zur Verfügung zu stellen" gelesen.

Muss hier noch was eingestellt werden? Customizing?
Wie lange schätzt ihr den Beratungsaufwand?
Kann das selber erledigt werden?
Was gibt es noch zu beachten?

Hab ihr vielleicht eine vernünftige Doku?

Wo gibt es noch Infos?

Herzlichen Dank schon mal.

Viele Grüße
Thomas
SAP FI, CO, MM, BW, Schnittstelle zu HR

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten

Beitrag von bungalow-bill (ForumUser / 35 / 0 / 0 ) »
Hi. Ich meine zu DART gibts auch eigene Kurse.

Man kann sich da schon selbst durchwurschteln. Am besten beim Standard bleiben. Das sollte normal ausreichen. Es wird sowieso kein Betriebsprüfer geben der einem sagt was man braucht. Und der Standard ist schon recht weitreichend.
So ausreichend, daß einem ein Betriebsprüfer keinen Strick daraus drehen kann.

So meine Meinung

Hallo Bungalow-bill,

danke für deine Meinung.

Ja hab ich auch schon gelesen das es Kurse gibt.
Leider sind die hier sehr sehr sparsam mit Kursen und Fortbildungsmöglichkeiten. Klar könnte man verfahren --> keine Schulung, kein Ergebnis !

Auf der anderen Seite brauche ich bald eine Lösung da der Lohnsteuerprüfer schon mal da war.

Hast du dich da selber schon "durchgewurstelt?"

Danke im voraus.

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

nochmal langsam zum mitschreiben.

-Habt Ihr eigentlich schon Maßnahmen zur Einhaltung der GDPDU ergriffen ?
-Welche ?
-Habt Ihr schon Extrakte mit DART erstellt ?
-Wurden Belege aus dem Zeitraum, die der Prüfer prüft bereits archiviert ?

Hallo Bungalow-Bill,

besten Dank für deine Mail.

-Habt Ihr eigentlich schon Maßnahmen zur Einhaltung der GDPDU ergriffen ?

--> nein, hatten ab KJ 2006 Neueinführung vom SAP und alle Belege sind dort enthalten.

-Welche ?

--> nein

-Habt Ihr schon Extrakte mit DART erstellt ?

--> nein, ich soll mich schlau machen, bzw. der Lohnsteuerprüfer war im Hause und will die Daten (welche muss ich noch erforschen) in Dateiform per DART erhalten. Da ich nichts Customizing darf und der Support in Frankreich läuft (die haben in dem Punkte keine Ahnung), bin ich jetzt derjenige der sich darum kümmern soll.
Ich hab gestern schon den ganzen Tag verbracht um Hinweise zu lesen,
auch die Doku hab ich mir schon angelesen. Mehr jedoch noch nicht und das alles soll so nebenbei laufen.

-Wurden Belege aus dem Zeitraum, die der Prüfer prüft bereits archiviert ?

--> Belege aus dem System wurden noch nicht archiviert. Alle Belege sind im R/3 Release 4.6C HOTPACKAGE 33 vorhanden.

Danke schon mal für deine Hilfe.

Gruß
Thomas

Hi Thomas,

habe das eben erst richtig gelesen, daß das der Lohnsteuerprüfer ist. Ist das ein HR-System ?

Also wenn die Daten noch im System sind ist das soweit ja schonmal ok.
Hat er dir denn auch gesagt welche Daten genau er sehen möchte. Das muß er ja schon irgendwie definieren.

Im DART spricht man a) von Extrakten und b) von Views.

a) ein Extrakt ist der Datencotainer den man für eine Auswertung zum Zeitpunkt X, zur Erfüllung der GDPDU erstellt. Was in den Extrakt reinkommt kann man im Customizing von DART einstellen. Da einem kein Betriebsprüfer sagt, welche Daten man brauchen wird, haben wir uns einfach auf den SAP-Standard verlassen, der ja mit der DSAG zusammen erarbeitet wurde. Sollte das nicht reichen (was ich mir nicht vorstellen kann), könnte man uns nicht vorhalten, grob fahrlässig gehandelt zu haben und im schlimmsten Fall gäbe es eine Verwarnung. Aber das kann ich mir nicht vorstellen

b) ein View ist das was Du für den Prüfer brauchst. Da gibt es schon diese Standardviews oder Du kannst Dir auch selbst einen basteln. Es kommt eben darauf an, was der Prüfer sehen möchte. Wenn dann ein Standardview ausreicht, nimm den. Wenn da Daten drin wären, die er nicht angefordert hat und Du sie ihm so auch nicht unaufgefordert zeigen möchtest, dann Kopiere den View und ändere ihn.

Alternativ: wenn Du noch keine Extrakte aufgebaut hast und die Daten sehr kurzfristig brauchst (der Prüfer muß Dir übrigens genügend Zeit lassen) könntest Du dir u.U. auch mit normalen Tabellenabfragen übe die SE16 helfen. Mehrere Tabellen über Access zusammenbringen und als Textfile (ASCII-File) und dem Prüfer weitergeben. Die Daten sind ja noch auf der Datenbank und soweit kann sich der Prüfer ja auch nicht beschweren wenn die Daten nicht aus DART sondern direkt von der DB kommen. Hauptsache er kann sie elektronisch auswerten.

Hi Thomas,

habe das eben erst richtig gelesen, daß das der Lohnsteuerprüfer ist. Ist das ein HR-System ?

Also wenn die Daten noch im System sind ist das soweit ja schonmal ok.
Hat er dir denn auch gesagt welche Daten genau er sehen möchte. Das muß er ja schon irgendwie definieren.

Im DART spricht man a) von Extrakten und b) von Views.

a) ein Extrakt ist der Datencotainer den man für eine Auswertung zum Zeitpunkt X, zur Erfüllung der GDPDU erstellt. Was in den Extrakt reinkommt kann man im Customizing von DART einstellen. Da einem kein Betriebsprüfer sagt, welche Daten man brauchen wird, haben wir uns einfach auf den SAP-Standard verlassen, der ja mit der DSAG zusammen erarbeitet wurde. Sollte das nicht reichen (was ich mir nicht vorstellen kann), könnte man uns nicht vorhalten, grob fahrlässig gehandelt zu haben und im schlimmsten Fall gäbe es eine Verwarnung. Aber das kann ich mir nicht vorstellen

b) ein View ist das was Du für den Prüfer brauchst. Da gibt es schon diese Standardviews oder Du kannst Dir auch selbst einen basteln. Es kommt eben darauf an, was der Prüfer sehen möchte. Wenn dann ein Standardview ausreicht, nimm den. Wenn da Daten drin wären, die er nicht angefordert hat und Du sie ihm so auch nicht unaufgefordert zeigen möchtest, dann Kopiere den View und ändere ihn.

Alternativ: wenn Du noch keine Extrakte aufgebaut hast und die Daten sehr kurzfristig brauchst (der Prüfer muß Dir übrigens genügend Zeit lassen) könntest Du dir u.U. auch mit normalen Tabellenabfragen übe die SE16 helfen. Mehrere Tabellen über Access zusammenbringen und als Textfile (ASCII-File) und dem Prüfer weitergeben. Die Daten sind ja noch auf der Datenbank und soweit kann sich der Prüfer ja auch nicht beschweren wenn die Daten nicht aus DART sondern direkt von der DB kommen. Hauptsache er kann sie elektronisch auswerten.

Hallo Bungalow-Bill,

danke für die umpfangreichen Nachricht und die kurze
Einweisung und Definition von View und Extrakten.
Da der Lohnsteuerprüfer gerade im Haus ist hab ich mir diesen
gleich mal geschnappt und gefragt was er will.

Der hat nur den SAP-Hinweis 945615 rausgezogen und meinte
er will die Daten für 2006 der Standardviews

1SAP_FI01, FI Belegkopf- und Positionsdaten
1SAP_FI02, Kreditoren-Bewegungen
1SAP_FI03, Debitoren-Bewegungen
1SAP_FI04, Sachkonten-Bewegungen
1SAP_FI05, Kreditoren-Bewegungen CPD
1SAP_FI06, Debitoren-Bewegungen CPD
1SAP_FI07, Sachkonten-Verkehrszahlen
1SAP_FI08, Offene Posten Kreditoren
1SAP_FI09, Offene Posten Debitoren
1SAP_FI10, Kreditoren-USt-id.Nr-Stammdaten
1SAP_FI11, Debitoren-USt-id.Nr-Stammdaten
1SAP_XX01, Beziehungen von Tabellen und Domänen

haben. Dies sieht ja nach Standard SAP aus.
Jetzt muss ich mich nur noch schlau machen was ich dann das DART bediene und die Daten bekomme.

Na ich werde dich auf dem Laufenden halten und ggfs. nochmal nachfragen.

Gruß
Thomas

DART - Konfiguration

Beitrag von KAT_Kerstin (ForumUser / 10 / 0 / 0 ) »
Hallo,

wir haben archiviert und um auf Nummer sicher zu gehen, vorher DART-Extrakte gezogen. Da uns niemand im voraus sagen kann, was der Prüfer irgendwann mal haben möchte, haben wir alles was SAP uns angeboten hat, in das Extrakt reingezogen. Ordentlich nach Buchungskreis und Jahr getrennt und die Files in zweifacher Ausführung weggebrannt (Aufbewahrung an zwei unterschiedlichen Orten)..

Zur Konfiguration: Um überhaupt ersteinmal das DART-Menü zu sehen, sollte man die Transaktion FTW0 ausführen. Wenn man sich durch dieses Menü zusammen mit der SAP-Hilfe durchhangelt, sollte es klappen.

Ein Problem trat bei uns da auf: Berechtigungsprobleme beim Ablegen der Extrakte auf dem Fileserver. Das war dann aber schnell behoben.

Wenn gewünscht, kann ich unsere Aussteuerung zur Erstellung der Extrakte näher beschreiben. Einfach melden.

Grüße
Kerstin

Re: DART - Konfiguration

schon wieder Dopplepost :oops:
Zuletzt geändert von bungalow-bill am 12.06.2007 12:12, insgesamt 1-mal geändert.

Re: DART - Konfiguration

KAT_Kerstin hat geschrieben:Hallo,

wir haben archiviert und um auf Nummer sicher zu gehen, vorher DART-Extrakte gezogen. Da uns niemand im voraus sagen kann, was der Prüfer irgendwann mal haben möchte, haben wir alles was SAP uns angeboten hat, in das Extrakt reingezogen. Ordentlich nach Buchungskreis und Jahr getrennt und die Files in zweifacher Ausführung weggebrannt (Aufbewahrung an zwei unterschiedlichen Orten)..
Ja genau...ganz so haben wirs auch gemacht.

Thomas....das scheint aber ein ganz "normaler" Betriebsprüfer zu sein, nachdem was der alles haben möchte. Prüft der jetzt schon 2006 ?
Bei uns ist das alles immer ca. 5 Jahre zurück.

Du musst dann zwangsläufig erst extrahieren und dann die Views ziehen.

Ich weis nicht wie groß Eure Datenbank ist, aber es wird schon eine Weile dauern, erst recht wenn Du noch keine Erfahrung damit hast.

Wenn Du noch Fragen hast melde dich. Gerne auch per PN oder Mail.

Ciao
BB

Ciao und viel Erfolg

Hallo Kerstin,

erstmal herzlichen Dank für deine Nachricht und die Info.

Gern würde ich auf die Aussteuerung der Extrakte zurückkommen.

Nachdem wir noch keine Daten archviert haben, denke reicht es aus für den WP die Daten "einfach" zu brennen. Die Daten bleiben ja weiter im System. Einen Datensicherung der gebrennten Daten werden wir selbstverständlich auch in unserem Tresor ablegen.

Die Transaktion FTW0 konnte ich ausführen, versuche mich auch mit der SAP-Hilfe schlau zu machen, was ich danach noch alles tun muss. Will auch die DART Transaktionen in Deutsche Sprache haben, dafür gibt es ja den Hinweis 426827.

Danke für den Tipp mit dem Berechtigungsproblem - das werde ich in den Griff bekommen, da die Verwaltung eh bei mir liegt.
Viel schlimmer ist es wenn ich was einstellen muss, da dies bei dem Dienstleister in Frankreich geschieht, mir sind da die Hände gebunden.

Ich sag schon mal danke im voraus.

Viele Grüße aus Oberbayern.
Thomas

Hallo BB,

danke schön für die rege Teilnahme.

Wir haben noch ein Alt SAP-System - da werden noch zwei Jahre auf papierform geprüft damit wir das System dann still legen können.

Da er schon mal da ist will er auch 2006 im Neusystem prüfen, diesmal elektronisch, deshalb muss ich mich im DART schlauf machen.

Na jetzt werd ich mal weiterlesen.

Gruß
Thomas

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, was ich bei der Datenextraktion bei der Verzeichnisgruppe und in der Verzeichnisgruppe unt DT ID eintragen soll?

Hier lässt das System obwohl ich was eintrage nicht zu. Transaktion wäre die FTWP

Sind hier Verzeichnisse auf dem Laufwerk der Maschinen gemeint, sprich in SAP?

Das sollte dann die Basis bzw. Systemamins an legen bzw. die die für die Datenbank zuständig sind oder?

Danke im voraus.

Gruß
Thomas

Beitrag von KAT_Kerstin (ForumUser / 10 / 0 / 0 ) »
Hallo Thomas,

wir haben von unserem Rechenzentrum einen eigenen "Ordner" sichtbar in der Transaktion AL11 anlegen lassen. Die Verzeichnisgruppe ist ein freivergebbarer Namen. Den "Ordner" haben wir dann in den Details der Verzeichnisgruppe im Feld Verzeichnis eingetragen. Das Feld DT ID blieb bei uns leer.

In der FTWP nicht vergessen den Dateipfadsyntax zu pflegen z.B. <PARAM_1><FILENAME>.

Hilft dir das weiter?

Grüße
Kerstin

Vergleichbare Themen

1
Antw.
1260
Views
SAP DART 2.6
von isp » 12.03.2013 13:48 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
0
Antw.
938
Views
Steuerprüfer GDPDU - Daten rutschen um eine Zeile
von missforgotten » 25.04.2019 14:10 • Verfasst in Human Resources

Aktuelle Forenbeiträge

Trennen Strasse und Hausnummer
vor 31 Minuten von DeathAndPain 19 / 11155
Dialog-Container mit Toolbar/Status
vor 20 Stunden von black_adept gelöst 27 / 4298
IT0024 Qualifikationen CP-ID
vor 21 Stunden von ArjenR 1 / 194

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Aktuelle Forenbeiträge

Trennen Strasse und Hausnummer
vor 31 Minuten von DeathAndPain 19 / 11155
Dialog-Container mit Toolbar/Status
vor 20 Stunden von black_adept gelöst 27 / 4298

Unbeantwortete Forenbeiträge

aRFC im OO-Kontext
vor 4 Wochen von ralf.wenzel 1 / 3127