externes Senden: Empfänger unbekannt

SAP R/3 Vertrieb: Auftragsverwaltung, Versand und Transport, Fakturierung, Kreditmanagement, Außenhandel/Zoll...
3 Beiträge • Seite 1 von 1
3 Beiträge Seite 1 von 1

externes Senden: Empfänger unbekannt

Beitrag von Christl (ForumUser / 15 / 0 / 0 ) »
Ich möchte eine Auftragsbestätigung als PDF extern senden. Es landet aber nur im SAP-Postfach mit dem Sendestatus: <Keine Auslieferung an ...@gmx.de, da Empfänger unbekannt>.
Ich habe in der Adresse zur angegebenen Partnerrolle als Standardkommunikationsart 'INT Email' eingetragen, bei der Nachrichtenart BA00 als Medium = 5 externes Senden mit entsprechender Partnerrolle. Dann versuche ich die Nachricht zu drucken, Meldung: Ausgabe wurde erfolgreich durchgeführt.
TA SCOT: Sendeauftrag steht mit Status 'Wartend' mit richtiger EMail-Adresse in der Liste.
--> Sendeprozess starten --> Fehler: 'Keine Auslieferung an ... da Empfänger unbekannt'.
Diese Fehlermeldung kommt nicht, wenn eine EMail-Adresse beim Kunden hinterlegt ist, zu dem es auch einen Benutzer im System gibt.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Viele Grüsse,
Christl

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten

Beitrag von topha001 (ForumUser / 3 / 0 / 0 ) »
Hallo Christl,

es könnte daran liegen, dass in dem Benutzerstamm des Bearbeiters keine Email Adresse hinterlegt ist.
Zu Emailversand im SD gibt es den SAP Hinweis 454893.
Auch der Hinweis 191470 enthält viele nützliche Informationen, bezieht sich zwar auf Bestellungen, aber die Nachrichtentechnik ist im SD und MM gleich.

Gruß

Topha

Beitrag von DiDaRi (ForumUser / 3 / 0 / 0 ) »
Hallo Christl,

ich hatte heute genau das gleiche Problem. Bei mir lag es daran, dass ich in meinem Benutzerstamm keine gültige E-Mail-Adresse hinterlegt habe. Es war zwar eine hinterlegt, diese war jedoch falsch geschrieben. Die Meldung aus dem System fand ich äußerst befremdlich, da ich der Sender war und nicht der Empfänger.

Gruß
DiDaRi

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

1
Antw.
2193
Views
Reportwriterbericht per Email an einen ext. Empfänger senden
von jordanju » 20.04.2006 11:00 • Verfasst in SAP - Allgemeines
0
Antw.
1450
Views
Verarbeitungsroutine für externes senden
von Werther123 » 22.10.2014 23:43 • Verfasst in Sales and Distribution
0
Antw.
1654
Views
4
Antw.
2416
Views
externes Senden RD00 in Abhängigkeit von Fakturaart
von Alexander D. » 29.08.2019 13:23 • Verfasst in Sales and Distribution

Über diesen Beitrag

Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Unbeantwortete Forenbeiträge

Daten an Tabelle binden
vor 8 Stunden von Bright4.5 1 / 167
aRFC im OO-Kontext
vor 4 Wochen von ralf.wenzel 1 / 1809
Hilfe bei SWEC/SWE2
letzen Monat von retsch 1 / 8412