Hallo, ich bin im Moment die 'Entgeltbescheinigung zur Berechnung von Krankengeld/Versorgungskrankengeld/Verletztengeld' am einrichten.
Dabei kommt es vor, dass unter Punkt 5 (Fehlzeiten ohne Arbeitsentgelt) Zeiträume angedruckt werden, obwohl unter den Punkten 2.5 und 4.3 zu Recht nichts steht.
Laut Text unter Punkt 5 darf hier dann aber auch nichts stehen.
könntest Du bitte noch etwas näher beschreiben was Ihr im Einsatz habt? Nutz Ihr noch die alte Version des Bescheinigungswesen oder die SAPScript-Variante? Welches Release mit welchem HR-Patchlevel habt Ihr? Ist die Bescheinigung noch im Standard oder wurde sie bereits geändert?
wir haben bisher noch nichts im Bescheinigungswesen im Einsatz. Die Kranken-/Versorgungskranken-/Verletztengeld-Liste ist mein erstes Object in dieser Anwendung.
Es geht mit der Transaktion PM20.
Unser Release ist 4.70 (Enterprise). Wir sind beim Package SAPKE47066.
als erstes würde ich mal das aktuelle Patch SAPKE47070 einspielen. Bis dahin wurden wieder ein paar Korrekturen am SAPScript-Bescheinigungswesen ausgeliefert. Und dann prüfen ob das Problem noch auftritt.
Wenn das Problem dann noch auftritt, dann würde mich mal interessieren ob das Problem im Entwicklungs- oder im Produktivsystem auftritt... im E-System könnte es durchaus auch an seltsamen Personaldaten liegen, oder? Dann würde ich mal versuchen das Problem im P-System nachzuvollziehen...
Ansonsten bin ich der Meinung, dass es SAP wohl nie schaffen wird ein 100%ig korrektes Bescheinigungswesen auszuliefern. Die ermittelten Daten müssen immer noch vom Sachbearbeiter geprüft und im Zweifel korrigiert werden. Mir ist zwar aktuell kein konkretes Problem für die von Dir genannte Bescheinigung bekannt... aber das ist so ganz allgemein meine Meinung Die SAP-Auslieferung betrachte ich als Ausfüllhilfe für die Bescheinigungen... aber nie als 100%ige Wahrheit.