ich benötige das Datum der vorerfassten Belege. Das Datum finde ich ja sofern sie noch nicht verbucht sind in der VBSEGK (z.b. für Kreditoren)
Nachdem sie verbucht sind fliegen sie aus der Tabelle und sind auch in anderen Tabellen nicht mehr zu finden.
Da wir aber zwecks Nachverfolgung der Prozesse das Datum explizit benötigen sind wir auf eine Archivierung bzw. Ablage innerhalb der DB angewiesen.
Gibts evtl. noch eine Tabelle an die wir nicht gedacht haben oder müssen wir gar eine Z_Tabelle basteln?
gut, eine Tabelle gibt es nicht aber dafür schreiben wir nun das Übergabedatum des VOVA-Beleges in eine Z_Tabelle sodass wir diese explizit auswerten können und zudem noch das "Erfasst-am-Datum" haben welches z.b. nach tatsächlicher Buchung im System durch den Sachbearbeiter als weiterer Meilenstein des Belges zur Auswertung gezogen werden kann.
naja weg sind sie nicht, nur haben sie den Status geändert von vorerfasst auf gebucht. Das sich das "erfasst-am-Datum" leider auf das Buchungsdatum (also der Zeitpunkt wann aus dem vorerfassten Beleg ein gebuchter Beleg geworden ist ändert ist meiner Meinung nach unglücklich. Hierzu hätte eigentlich im Standard entweder ein weiteres Datumsfeld vorhanden sein müssen oder eine Tabelle mit gespeicherten vova Belegen existieren (wobei zweiteres natürlich unnötiges Belegvolumen verursachen dürfte..
ja, das meine cich ja. dass das datum nicht mehr da ist. hhhmmmm..... eigentlich ist es ja nicht wichtig, wann ein Beleg vorerfasst wurde, nachdem er gebucht wurde, oder?
nun, wie geht ihr nun vor? Ihr nutzt eine eigene Tabelle, aber wie kommen die Daten dorthin und zu welchem Zeitpunkt bzw. was ist der Auslöser?
Gruß
Blue
Ich bin für alles offen, solange es anderen nicht ernsthaft schadet.
doch, wir wollen ja eine zeitliche Folge des Belges darstellen können. da ein Beleg erst gebucht wird wenn die buchungsrelevanten Unterlagen bei der Buchhaltung eingegangen sind (d.h. Belege kommen immer vorher (über eine Schnittstelle) gibt es immer einen Lag; und genau diesen Lag wollen wir darstellen