Hallo. Wir arbeiten im Release 4.70 immer noch mit dem Infotyp 0005 (Urlaubsanspruch). Dieser soll ja laut SAP auf den Infotyp 2006 umgestellt werden.
Nächstes Jahr stellen wir auf Release 6.0 um. Gibt es da den Infotyp 0005 noch?
Zu dem Thema gibt es einen Hinweis 952860. Doch ich verstehe diesen Hinweis nicht.
Kann mir jemand sagen, ob wir den Infotyp 0005 auch nach dem Releasewechsel noch benutzen können?
IT005 ist auch unter 6.0 pflegbar und funktioniert weiterhin... Mir graut es vor dem bereits beschriebenen grösseren Akt der Umstellung - deshalb reiten wir weiterhin auf dem selben IT.
ich lese mit Verwunderung, dass die Umstellung ein grosser Akt sein soll. Unsere Umstellung war vor langer Zeit ... ich denke noch im Release 4.5b ... und war eigentlich recht harmlos.
Es gibt (m.E.n.) zwei Lösungsansätze:
a. Übertragen der Restansprüche auf den IT2006; hier hat man das Problem, dass dieses durch nachträgliche Urlaubsaufgabe in der Vergangenheit sicher öfter nachgepflegt werden muß.
b. neue Abwesenheit für Urlaub aus IT2006 ... so haben wir es gemacht und außer dem Umstand, dass die Erfasser daran denken müssen, habe ich kein 'Problem festgestellt. Also Problem könnte man noch die Darstellung auf dem Entgeltnachweis sehen, aber hier kann sich behelfen, in dem man für eine Übergangszeit den Resturlaub aus IT5 und den aktuellen Urlaub aus 2006 nicht als Summe auswirft, sondern einzeln.
wenn ihr eh Umstellen müßt/wollt, dann nutzt doch den kommenden Jahreswechsel.
Wir hatten die Umstellung mitten im März. Der Resturlaub aus IT0005 wurde zum Stichtag der Umstellung in den IT2006 übernommen. Der Ausdruck des Resturlaubs auf dem Entgeltnachweis war unter aller S... Auch so war es ziemlich schwierig nachzuvollziehen, wenn ein MA den Resturlaub reklamiert hat.
Ich bin damals hergegangen und habe für 400 MA den Urlaub im IT2001 von Januar bis März manuell gesperrt. Im IT2006 den Resturlaub vom 31.12. plus den Anspruch für das laufende Jahr manuell nachgetragen und dann die Abwesenheitssätze im IT2001 manuell entsperrt und auf die neue Abwesenheitsart geändert. Das war zwar aufwändig aber man hatte einen sauberen Schnitt.
mfg
bfm
Manche Menschen benutzen ihre Intelligenz zum Komplizieren, manche zum Vereinfachen! (Erich Kästner)
ich hatte es nicht explizit erwähnt, aber ich meine natürlich auch die Umstellung zu einem Jahreswechsel ... auf die (selbstmöderische) Idee das unterjährig zu machen bin ich gar nicht gekommen. Wenn die ersten Beiträge von einer unterjährigen Umstellung gesprochen haben, dann kann mir vorstellen, dass die Umstellung eine heftige Sache war.
Also ... Umstellung auf jeden Fall zum Jahreswechsel!!
Vielen Dank für die Antworten. Ich ziehe daraus folgende Erkenntnis. Nächstes Jahr mache ich den Releasewechsel ohne eine Umstellung auf IT 2006.
Dann nehme ich mir die Umstellung in Absprache mit der Fachabteilung für den Jahreswechsel 2009/2010 vor.
habe noch einmal nach geschaut... unter 6.0 gibt es wohl keine customizingmöglichkeit für den IT005. Jetzt heisst es auch für uns in den sauren Apfel beissen und zum Jahreswechsel umstellen. Hat jemand von Euch interessantes Infomaterial für mich???
welche Customizingmöglichkeit fehlt Dir denn im aktuellen Release? Die Tabellen und Merkmale sollte alle noch vorhanden sein... kann höchstens sein, dass die Punkte nicht mehr im Leitfaden aufgeführt sind (das kann ich aktuell ohne Systemzugang nicht selbst prüfen).
Personalzeitwirtschaft >> Zeitdatenerfassung und -verwaltung >> Verwaltung von Zeitkonten durch An-/Abwesenheitskontingente >> Verwaltung von Urlaub über den Infotyp 0005
Zumindest bei uns im ECC 6 durchaus noch vorhanden
Der IT5 wird aktuell nur noch von einem meiner Kunden verwendet... die sind gerade noch auf 4.6c... Releasewechsel auf 6.0 steht aber dieses Jahr noch an.