wir haben drei SAP-Systeme (E, Q und P) im Einsatz. Beim Debuggen im E-System bewege ich im Debugger den Mauszeiger auf eine Variable. Anschließend wird ein kleiner gelber "Tipp" aufbereitet, der mir die den Variablen-Inhalt und den Variablen-Typ anzeigt.
Leider funktioniert dies im Q- und P-System nicht. Ich habe bisher keine Einstellung in der GUI entdeckt. Bei den Notes bin ich auch nicht fündig geworden.
Ist vielleicht im Q- und P-System noch der Classic-Debugger voreingestellt (SE80->Hilfsmittel->Einstellungen->ABAP Editor->Debugging->Neuer bzw. Classic Debugger)?
1) Du hast zwar in den beiden Systemen, in denen es nicht funktioniert, den neuen Debugger eingestellt, jedoch nicht den neuen Frontend-Editor? Das erkennst du aber auch daran, dass du den Breakpoint beim Debuggen nur per Doppelklick setzen kannst und nicht wie im neuen Editor per Klick auf die seitliche Leiste.
2) Wenn der neue Editor ebenfalls eingestellt ist, dann muss man mit der Mouse erst einmal in das Code-Fenster klicken. Erst dann erscheinen die Tooltips.
na ja, daß ich erst reinklicken muß, war mir schon bewußt Sonst würde ich es ja in keinem System schaffen.
Aber der andere Tipp war richtig! Ich hatte den "alten" Frontend-Editor aktiviert. Da ich im Q-System nicht ändern darf, bin ich nicht auf die Idee gekommen den Editor zu aktivieren