Hallo Goofy,
für die Übernahme der Durchschnitte sind die Stammdaten vor 2008 nur eingeschränkt notwendig; also 0,1,7,8,12,13
Für die Übernahme gibt es zwei Standardschemen DLK0 (Tabellen T558B und T558D) und DOLK (Tabelle T558A). Welches für die Übernahme verwendet wird ist wohl (?) Geschmackssache. Ich selbst habe bisher immer das DLK0 verwendet.
Für die Übernahmemonate wird der RPCALCD0 mit dem Schema abgerechnet. Dieses baut die Cluster mit den benötigten Lohnarten auf. Danach den Verwaltungssatz so einstellen, dass nicht mehr vor 2007 abgerechnet wird. Falls noch Korrekturen notwendig sind, schau mal in den Thread
http://www.abapforum.com/forum/viewtopic.php?t=11255, da hat ChrisB eine sehr schöne Lösung vorgeschlagen ...
Bei den Durchschnitten kommt es vielleicht darauf an wie sie ermittelt werden, aber bei der Funktion AVERA werden die Durchschnitte erst ermittelt wenn sie benötigt werden, d.h. es werden die Grundlagen-Lohnarten in der Übernahmetabelle hinterlegt (Anzahl Stunden/Tage und Summe Zeitzuschläge für Monat). Damit ist es schon entscheidend diese für die Monate 10-12/2007 zu hinterlegen, weil man ansonsten die manuell errechneten Vorgabe-LA'n wie von HSC vorgeschlagen, bis einschließlich März vorgeben müßte ... ob dabei die monatsübergreifenden Krankheiten/Urlaube richtig bewertet werden ... keine Ahnung.
Gruß
Ulf