Join über Cluster Tabellen

Alles rund um die Sprache ABAP®: Funktionsbausteine, Listen, ALV
5 Beiträge • Seite 1 von 1
5 Beiträge Seite 1 von 1

Join über Cluster Tabellen

Beitrag von m.schwertle (ForumUser / 94 / 0 / 0 ) »
Hi,

ich versuche Tabellen aus dem SAP System zu extrahieren. Das ist ja an sich schon eine schwierige Sache, ich bin da jetzt aber schon ziemlich fortgeschritten.

Zu diesem Fortschritt zählt auch, dass ich sogar Join-Bedingungen eingeben kann und der mir dann Tabellen im Join abzieht.

Beispiel: Tabellen BKPF/BSEG, eigentlich perfektes Beispiel, wo man einen Join ansetzt.

Aber/Problem: Die BSEG ist eine sogenannte Cluster-Tabelle. Tabellen-Joins können aber nur über Transparente Tabellen ausgeführt werden.

Hat da irgendjemand ne Idee oder Erfahrung? (Ein View über beide, den man danach extrahiert, ist leider keine adäquate Lösung).

Danke, Gruss,
Martin

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten

Beitrag von muggel (ForumUser / 68 / 0 / 0 ) »
Eigenlob srinkt!!!

Re: Join über Cluster Tabellen

Beitrag von ralf.wenzel (Top Expert / 3924 / 200 / 280 ) »
m.schwertle hat geschrieben:ich versuche Tabellen aus dem SAP System zu extrahieren. Das ist ja an sich schon eine schwierige Sache, ich bin da jetzt aber schon ziemlich fortgeschritten.
Das ist überhaupt nicht schwierig. Oder was findest du an einem SELECT schwierig?
m.schwertle hat geschrieben:Beispiel: Tabellen BKPF/BSEG, eigentlich perfektes Beispiel, wo man einen Join ansetzt.
Nein, das ist ein ausgesprochen schlechtes Beispiel, weil, wie du schon schreibst:
m.schwertle hat geschrieben:Die BSEG ist eine sogenannte Cluster-Tabelle. Tabellen-Joins können aber nur über Transparente Tabellen ausgeführt werden.
m.schwertle hat geschrieben:Hat da irgendjemand ne Idee oder Erfahrung?
Klar. Es geht nicht die BSEG in eine View zu bringen. Da wirst du wohl anders vorgehen müssen

Ralf
Bild
Ralf Wenzel Heuristika SAP-Development
25 Jahre SAP-Entwickler • 20 Jahre Freiberufler
PublikationenUngarische NotationXing

Beitrag von m.schwertle (ForumUser / 94 / 0 / 0 ) »
ralf.wenzel hat geschrieben:Das ist überhaupt nicht schwierig. Oder was findest du an einem SELECT schwierig?
Oh. Habe ich vergessen zu erwähnen, dass das dynamisch erfolgen soll? Also die Angabe von Tabellen und Tabellenfeldern erfolgt zur Laufzeit.
ralf.wenzel hat geschrieben:Nein, das ist ein ausgesprochen schlechtes Beispiel...
Falsche Feststellung: Einen Join über diese beiden Tabellen zu erzeugen ist ausserordentlich sinnvoll - es geht nur nicht.
ralf.wenzel hat geschrieben:Klar. Es geht nicht die BSEG in eine View zu bringen. Da wirst du wohl anders vorgehen müssen
Ahh, vielen Dank. Selten eine so hilfreiche Antwort erhalten. Mensch Ralf, sonst bist du hilfreicher, wenngleich mir deine zynischen Entgleisungen in anderen Threads nicht entgangen sind. Deshalb war ich gewappnet.

Beitrag von ralf.wenzel (Top Expert / 3924 / 200 / 280 ) »
m.schwertle hat geschrieben:Oh. Habe ich vergessen zu erwähnen, dass das dynamisch erfolgen soll? Also die Angabe von Tabellen und Tabellenfeldern erfolgt zur Laufzeit.
SE16

Ralf *ist alles, aber nicht berechenbar
Bild
Ralf Wenzel Heuristika SAP-Development
25 Jahre SAP-Entwickler • 20 Jahre Freiberufler
PublikationenUngarische NotationXing

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

2
Antw.
2635
Views
Cluster-Tabelle ist JOIN nicht erlaubt
von cuncon » 20.10.2017 12:05 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
2
Antw.
4612
Views
Join über Tabelle trotz Pool/Cluster Tabelle
von em.tie » 04.12.2006 18:38 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
4
Antw.
3050
Views
Tabellen Join
von commolus » 08.06.2012 10:54 • Verfasst in ABAP Objects®
12
Antw.
6920
Views
3 Tabellen-Join
von kaufikauf » 12.08.2014 08:00 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
4
Antw.
22540
Views
Join über 2 Tabellen
von Patrick Emse » 25.01.2006 10:19 • Verfasst in ABAP® Core

Über diesen Beitrag

Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Unbeantwortete Forenbeiträge

aRFC im OO-Kontext
vor 4 Wochen von ralf.wenzel 1 / 2405
Hilfe bei SWEC/SWE2
September 2024 von retsch 1 / 8990