- Es existiert eine Datei (.CSV) datei und
- eine Physikalischen Datenbanktabelle (SAP)
nun möchte ich die CSV datei in die Physikalischen Datenbanktabelle rein laden. Zuvor soll die Physikalischen Datenbanktabelle gelöscht werden. Bis dahin habe ich ach geschafft.
Ich muss jetzt ein abgleich machen, indem folgendes ausgegeben werden soll:
- Welche Einträge wurden hinzugefügt
- welche wurden auf der Physikalischen Datenbanktabelle gelöscht!
meine frage ist nun. Wie mache ich so einen Abgleich !?
Hallo,
ein kurzer Vorschlag:
- Einlesen der CSV Datei in interne Tabelle 1
- Einlesen der DB-Tabelle in interne Tabelle 2 (gleicher Aufbau wie Tabelle 1)
- Sortieren beider Tabellen nach den gleichen (eindeutigen) Schlüssel
- Lesen des Eintrags 1 aus Tabelle 1 und Lesen des Eintrags 1 aus Tabelle 2.
Start Vergleich: (Manuell, vielleicht gibt es ja einen FuBa (den ich nicht kenne))
- Wenn der Schlüssel gleich ist -> kein Protokoll (keine Aktion) Lesen der nächsten Einträge in Tabelle 1 und Tabelle 2 und erneuter Start des Vergleichs
- Ist Schlüssel von Eintrag der Tabelle 1 größer als der von Tabelle 2, dann Löschen von Eintrag Tabelle 2 in DB-Tabelle und Protokoll, lesen des nächsten Eintrags in Tabelle 2 und erneuter Start des Vergleichs
- Ist der Schlüssel von Eintrag Tabelle 1 kleiner als der von Tabelle 2, dann Einfügen von Eintrag Tabelle 1 in die DB-Tabelle und Protokoll, Lesen nächster Eintrag Tabelle 1von Eintrag und erneuter Start des Vergleichs.
Stösst man beim Lesen des nächsten Eintrags auf das Tabellenende wird analog weiterverfahren bis auch der letzte Eintrag von der anderen Tabelle gelesen wurde.
Viel Erfolg beim Umsetzen in Dein konkretes Problem!