Diplomarbeit in Instandhaltung

BW, SRM, Berechtigung etc.
6 Beiträge • Seite 1 von 1
6 Beiträge Seite 1 von 1

Diplomarbeit in Instandhaltung

Beitrag von firahs (ForumUser / 5 / 0 / 0 ) »
Hallo,

ich bin neu hier und mir gerade nicht sicher in welche Gruppe ich dies hier stellen soll (fehlt nicht das Modul Logistik, insbesondere Instandhaltung)?

Naja hier zu meiner Frage:

mit dem Enhancement Package 2 für EPR 6.0 kommen u.a. die 2 "neuen" Funktionen "Planungselemente" und "Auftragsabwicklung mit vorgangsbezogenen Kosten".
Diese beiden Funktionen sollen mit einer Eigenentwicklung einer Firma "verglichen" werden.
In dieser Eigenentwicklung sind Standardfunktionalitäten von SAP verwendet (so dass ma halt für einen Prozess nicht die verschiedenen nötigen Transaktionen aufrufen muss sondern das unter einem "Dach" hat) und noch eigenentwickelte Sachen drinne, die SAP vorher nicht konnte.
Die 2 neuen Funktionen sollen nun mit der Eigenentwicklung verglichen werden: kann die Eigenentwicklung das schon? wenn ja, wer kann es besser, wenn nein ist es sinnvoll diese reinzunehmen.

Wie würdet ihr da rangehen?
Viel Literatur wirds dazu wol nicht geben (eher gar nichts)
oder kennt sich vieleicht wer mit den 2 o.g. Funktionen aus und kann sie mir näher bringen?

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten

Wie wär's mit probieren?

Beitrag von hjstruebig (ForumUser / 49 / 0 / 0 ) »
Hallo Firah,
ich weiss ja nicht wo Du Deine Dipl.Arbeit schreibst. Prinzipielle wäre es ja möglich, ein Testsystem zu verwenden und die beiden neuen Enhancement Packages zu implementieren. Danach ausprobieren und vergleichen.

Herzliche Grüsse...
...Jochen

PS: Das Problem mit eigengestrickten Cockpits für die Zukunft wird sein, dass sie bei einem Releaswechsel nur noch bedingt funktionieren. Erlebe das gerade selbst. Viele Funktionen müssen dann einfach neu überdacht werden.

huhuh hjstruebig,

danke fuer Deine Antwort.

Das mit dem Testsystem sollte hoffentlich drin sein (au wenn so nen System wohl massig Geld kostet).

Naja das eigengestrickte basiert ja hauptsächlich auf SAP Funktionalitäten (um ehrlich zu sein, durfte ich mir das "Tool" noch nicht genau anschaue, daher weiss ich nicht was nun alles wirklich Eigenentwicklung dran ist).

Ich weiss auch gerade nicht, mit welchen SAP Releases das Ding funktioniert (sind zumindest verschiedene Versionen im Unternehmen im Einsatz).

Kennst Du Dich mit den 2 neuen Funktionen im EHP2 aus (also den 2 erwähnet, das Ding hat ja noch deutlich mehr).

Geschickt wäre es wohl den betrtachtetn Prozess in der Eigenentwicklung und im SAP Standard abzubilden und dann vergeleich und Schlüsse daraus ziehen.

Oder?

Testsystem is nicht so teuer

Hallo Firah,

Dein Unternehmen sollte eigentlich in der Lage sein, Dir ein Testsystem zur Verfügung zustellen. Ausserdem macht es sich immer gut, so eine Packages auszuprobieren und zu schauen, was der SAP immer so einfällt.

Ansonsten stimme ich Dir in der Vorgehensweise zu. Frag' doch mal Deinen Betreuer vom Unternehmen - oder bist Du etwa komplett auf Dich alleine gestellt?

Grüsse...
...Jochen

PS: Noch viel Erfolg!

hallo,

japp ich habe nen Betreuer in der Firma.

Hast Du irgendwelche Tips, wie man an so einen Vergleich ran gehen könnte?

Vergleich von Funktionalität zwischen Standard und Kunde

Hallo Firah,

ja das solltest Du doch erarbeiten :D , oder etwa nicht? So ein Vergleich ist immer recht schwierig. Ist das Unternehmen mit der Eigenentwicklung ein Bertungshaus - dann ist es einfacher, da Beratungshäuser versuchen, einen generischen Ansatz zu implementieren. Sprich - so wiederverwendbar wie nur irgend möglich zu machen.

Ist es kein Beratungshaus sondern ein Unternehmen, dass also die SAP Funktionalitäten selbst richtig nutzt, dann wird es schwierig, da i.d.R. in der Eigenentwicklung vermutlich auch "hartcodierte" Elemente stecken, die direkt auf das Unternehmen gemünzt sind. Insofern ist ein Vergleich umso schwieriger. Dann könnte Deine Diplomarbeit auch heissen: Vergleichbarkeit von Softwarelösungen: Standard vs. kundenindividuelle Lösungen.

Wie wärs mit Kriterienkatalog? Wie wärs mit Erstellen Anforderungskatalog? Wie wärs mit Aufbauen Testszenario und Prämissendefinition?

Aber da bist Du bei Deinem Betreuer eigentlich bestens aufgehoben.

Grüsse...
...Jochen

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

5
Antw.
2527
Views
Titel für Diplomarbeit
von bambuse » 21.01.2007 20:29 • Verfasst in SAP - Allgemeines
1
Antw.
8019
Views
Funktionbaustein PM-Auftrag anlegen (Instandhaltung)
von thorstenwoehrle » 03.07.2006 16:53 • Verfasst in ABAP® Core
3
Antw.
747
Views
Instandhaltung externes Objekt anlegen
von tekko » 19.12.2019 09:44 • Verfasst in ABAP® für Anfänger

Über diesen Beitrag

Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Aktuelle Forenbeiträge

Dialog-Container mit Toolbar/Status
vor 2 Stunden von DeathAndPain gelöst 20 / 2420
Zeilenumbrüche ersetzen
vor 22 Stunden von ralf.wenzel 6 / 205
SAP Trial Version für SAP Fiori
vor 2 Tagen von tar 2 / 1580

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Aktuelle Forenbeiträge

Dialog-Container mit Toolbar/Status
vor 2 Stunden von DeathAndPain gelöst 20 / 2420
Zeilenumbrüche ersetzen
vor 22 Stunden von ralf.wenzel 6 / 205
SAP Trial Version für SAP Fiori
vor 2 Tagen von tar 2 / 1580

Unbeantwortete Forenbeiträge

Daten an Tabelle binden
vor 2 Tagen von Bright4.5 1 / 646
aRFC im OO-Kontext
vor 4 Wochen von ralf.wenzel 1 / 2274