SUBMIT (Programname) aus RFC FuBa klappt nicht

Alles rund um die Sprache ABAP®: Funktionsbausteine, Listen, ALV
6 Beiträge • Seite 1 von 1
6 Beiträge Seite 1 von 1

SUBMIT (Programname) aus RFC FuBa klappt nicht

Beitrag von mawi (ForumUser / 61 / 0 / 1 ) »
Hallo ABAPler,

ich rufe per RFC einen Funktionsbaustein auf, der selbst einen Aufruf der Form

Code: Alles auswählen.

SUBMIT <Programmname> ... AND RETURN.
vornimmt.

Im Testsystem klappt alles prima. Im Produktivsystem nicht. Im Produktivsystem klappt aber der direkte Aufruf des Programmes mit identischen Parametern!

Könnte es sein, daß es einen Schalter gibt, der Programmaufrufe innerhalb eines remote gerufenenen FuBas verbietet oder erlaubt? Ich habe von sowas noch nie gehört, aber man weiß ja nie! Ich würde ungern das Programm in den FuBa kopieren wollen und suche daher nach einem Workaround.

Gruß,
Manuela.

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten

Beitrag von black_adept (Top Expert / 4089 / 127 / 940 ) »
Hallo Manuela,

ich mache selber sowas irgendwo - und bei mir klappt der Submit auch in RFC-Aufrufen.
Was genau erhältst du denn für eine Fehlermeldung.
Und bekommst du die Fehlermeldung nicht, wenn du den FuBa in der Testumgebung der SE37 direkt aufrufst. ( 2x probieren. Einmal im Entwicklungssystem dann aber mir RFC-Parameter und einmal im Produktivsystem ohne RFC-Parameter ( bist ja schon da ))
live long and prosper
Stefan Schmöcker

email: stefan@schmoecker.de

ich habe das Programm jetzt zu einem FuBa umgebaut, und es klappt immer noch nicht. Es klappt auchnicht mehr im Testsystem. Daß es dort mal geklappt hat, weiß ich definitiv, ist allerdings schon eine Weile her. Also gehe ich mal davon aus, daß es sich um einen anderen Fehler handelt. Fakt bleibt trotzdem, daß der direkte Aufruf des FuBas (ehem. Report) zum Ergebnis führt, der indirekte durch den RFC-Aufruf nicht.

Die Fehlermeldung im Portal, wo ich den RFC-FuBa benutze, heißt 500. Dahinter steckt eine NullPtr Exception. Mehr weiß ich an der Stelle nicht. Oft bekommt man die, wenn sich Schnittstellen geändert haben oder wenn der FuBa einen Dump erzeugt. ST22 zeigt: kein Dump. Für die Schnittstelle lege ich auch meine Hand ins Feuer, weil der FuBa bis zu jenem CALL ordentlich läuft (das schreibe ich in eine log-Datei).

Für das Produktivsystem habe ich keinen User, kann also nirgends reinschauen. Der, der das darf, ist schon im Wochenende... Aber durch den o.g. Umstand kann ich ja nun im Testsystem schauen. Wie tracet man einen RFC-Aufruf? Kann ich mir nähere Infos in einer Transaktion ansehen?

Beitrag von DeathGuardian (Expert / 759 / 0 / 3 ) »
Ist die RFC-Destination wo du mitgibst eine "TrustedSystem"?

Konnte nämlich eventuel eine Berechtigungssache oder Einstellungssache des Systems sein.

wo kann ich das nachsehen?

Habs: es waren Parameter schuld, die nicht 100%ig identisch in ihren Typen waren und die Thematik Wert- oder Referenzvariablenübergabe. Echt ätzend, wenn da das Programm einfach stirbt und nicht einmal einen kleinen Dump hinterläßt, kein Tip, Nichts.

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

0
Antw.
1210
Views
Sy-repid klappt nicht für Funktionsbaustein
von Witchcraft » 04.07.2008 14:01 • Verfasst in ABAP® Core
1
Antw.
1725
Views
Wertzuweisung zur Variable klappt nicht.
von kaim77 » 23.02.2015 08:49 • Verfasst in ABAP Objects®
4
Antw.
5658
Views
Mail Senden klappt nicht
von SaskuAc » 09.01.2018 15:23 • Verfasst in ABAP® Core
2
Antw.
2089
Views
Sortierung einer Tabelle klappt nicht...
von Lamerman » 06.06.2006 15:38 • Verfasst in Web-Dynpro, BSP + BHTML
2
Antw.
1901
Views
Sorierung einer Tabelle klappt nicht...
von Lamerman » 06.06.2006 15:37 • Verfasst in Web-Dynpro, BSP + BHTML

Über diesen Beitrag

Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Unbeantwortete Forenbeiträge

aRFC im OO-Kontext
vor 4 Wochen von ralf.wenzel 1 / 2410
Hilfe bei SWEC/SWE2
September 2024 von retsch 1 / 8999