Incoterms in Verkaufsbelegen

SAP R/3 Vertrieb: Auftragsverwaltung, Versand und Transport, Fakturierung, Kreditmanagement, Außenhandel/Zoll...
5 Beiträge • Seite 1 von 1
5 Beiträge Seite 1 von 1

Incoterms in Verkaufsbelegen

Beitrag von mogdi (ForumUser / 8 / 0 / 0 ) »
Hallo zusammen,
nach jahrelangem Arbeiten mit SAP haben wir nun festgestellt, dass bei uns die Incoterms in den Verkaufsbelegen vom Auftraggeber gezogen werden. Was aber eigentlich keinen Sinn macht, ich hätte gerne die Incoterms vom Warenempfänger. Leider kann ich diese Einstellungsmöglichkeit im Customizing nirgends finden. Kann mir vielleicht jemand sagen, wo man das einstellen kann??
Vielen Dank schon mal.

Grüße
Nadine

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten

Beitrag von ewx (Top Expert / 4876 / 315 / 644 ) »
Hi! das macht durchaus Sinn, da die Incoterms nichts mit dem Versand zu tun haben. Das ist im Grunde eine Preisvereinbarung.
Wenn ihr das aber unbedingt vom WE haben wollt, dann würde ich einen Userexit bemühen, z.B. USEREXIT_MOVE_FIELD_TO_VBKD. SVBKD-TABIX ist bei Anlage eines Eintrags 0. Also bei SVBKD-TABIX = 0 INCO1 und INCO2 des WE nachlesen. Natürlich kann der Anwender hinterher den WE noch mal ändern. Deswegen evtl. im USEREXIT_SAVE_DOCUMENT_PREPARE noch mal prüfen und ggfs. eine Abfrage machen.

Hallo,
vielen Dank erstmal. Da hast du Recht, im Grunde ist das ein Preisvereinbarung. Aber da wir in die Schweiz liefern, müssen hier die Incoterms DDP + Lieferort (auf der Rechnung) angedruckt werden. Bringt mir also nix, wenn der AG und der WE in unterschiedlichen Orten sind.
Aber wenn das nur über einen User Exit geht, dann werde ich das wohl nochmal überdenken müssen.

Danke + Gruß
Nadine

Beitrag von ewx (Top Expert / 4876 / 315 / 644 ) »
mogdi hat geschrieben:Aber wenn das nur über einen User Exit geht, dann werde ich das wohl nochmal überdenken müssen.
1. Ich bin mir nicht sicher, dass es _nur_ über einen Userexit geht...
2. Ist ein Userexit nichts Unanständiges... :-) Und kompliziert wird der ja auch nicht. Wenn ihr bei DDP immer ein Kürzel im Kundenstamm pflegt, z.B. 'XXX', dann kann das ja einfach im Exit beim sichern durch den Ort des WE ersetzt werden.

Ich forsche mal weiter, vielleicht findet sich ja doch eine andere Lösung, ansonten werde ich die Idee mit dem User Exit mal durchsprechen.

Den Ort habe ich ja schon bei den Incoterms Teil 2 drin stehen, dafür hab ich mir schon ein Programm gebastelt. Im Kundenstamm passt alles, nur eben im VK Beleg nicht :-(

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

2
Antw.
1954
Views
Substitution in Verkaufsbelegen
von strobbel » 30.07.2009 10:56 • Verfasst in Sales and Distribution
8
Antw.
5004
Views
Kopftexte per BatchInput in Verkaufsbelegen pflegen
von Maxim » 18.05.2005 09:21 • Verfasst in Basis

Über diesen Beitrag

Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.