Hallo. Kann mir jemand sagen, wie man den Krankenkassenbeitragssatz auf den Entgeltnachweis bekommt? Wir benutzen den HR-Formular Editor und sind auf dem Release 4.7.
wenn du mit smartforms über die Transaktion hrforms arbeitest, läuft es bei uns so (allerdings Release ECC 6.0):
Ich loope über die HRDATA-DIM_SI_PERCENT_DE für die aktuelle WA_SOZIALVERS-SI_PERCENT_DE_KEY und gebe die KV,RV,AV,PV über Variablen wie &wa_svprozente-key-kvprz(I)& aus.
Das ganze kannst du dir dann auch im SAP-Musterformular SAP_PAYSLIP_DE anschauen.
Hi, wir arbeiten mit dem alten HR-Formular-Editor. Daher kann ich leider mit Deiner Antwort nichts anfangen.
Vielleicht gibt es ja noch ein paar Formular-Editor-Leute, die mir helfen können.
wir haben mittlerweile auch hrforms im Einsatz, aber ein wehmütiger Blick in die PE51 brachte folgendes zu Tage:
Wir haben den KV-Prozentsatz als Einzelfeld im Fußteil angezeigt. Dabei haben wir das Feld KVPRZ aus der Tabelle SV verwendet. Das bezieht sich auf den AN-Anteil. Willst Du den gesamten KV-Beitragssatz anzeigen, musst Du glaub' ich das Feld KVPR2 anzeigen.
Danke für die Antwort. Aber ich habe immer noch Probleme.
Wie von Dir beschrieben, bekomme ich den Beitragssatz auch in die Fusszeile des Entgeltnachweises hinein.
Ich möchte ihn aber im Fenster vor den ausgerechneten Beitrag haben. Das wird im Customizing zwar ohne Murren mit den beschriebenem Feld angenommen,aber im Entgeltnachweis passiert nichts.
bei Deinem Wunsch kannst Du wahrscheinlich nicht mit einem Einzelfeld arbeiten, sondern musst die gewünschte Info im Fenster ermitteln. Das geht aber wohl nicht mit der Tabelle SV.
Mir würde dazu einfallen, in einer kleinen Rechenregel die gewünschte Info in eine Lohnart zu schreiben und diese dann im Fenster anzudrucken.
Nur, wozu eigentlich?!? Die Info im Fußteil tut`s doch auch.
ich würd die Info auch eher im Fußteil lassen... wenn sie trotzdem in die einzelne Zeile soll, dann schau Dir mal die Zeilenlayouts an und leg für die KV-Zeile ein eigenes an. Dort müsstest Du neben den Lohnarteninfos auch Einzelfeldinformationen andrucken können...
Das was ihr mit dem Zeilenlayout vorschlagt, funktioniert leider nicht. Das Feld SV-KVPRZ klappt nur im Fussteil, aber nicht im Fenster.
Der Hinweis 354063 gibt meinen Versuchen Recht. Dort steht es genau so auch drin. Anscheinend muss ich doch den Wert in der Abrechnung durch eine Regel in die RT bringen.
Unsere Fachabteilung möchte den KV-Beitragssatz halt gerne im Fenster vor den Beträgen haben.
wenn ich mich richtig erinnere, hast Du dann noch ein kleines Problem. Du kannst zwar den Beitragssatz rechnerisch ermitteln aus Beiträgen und SV-Brutto, wirst dann aber Rundungsdifferenzen haben.
Direkt auslesen über OP TABLE funktioniert nicht, die für Dich interessante Tabelle T5d1i wird da nicht verarbeitet. Eine Lösung wäre eine Kundenerweiterung der OP TABLE. Schau mal in die OP-Doku.
Ich bin im Programmieren der Abrechnungsregeln nicht so fit wie in der Zeitbewertung. Kannst Du mir kurz erklären, was ich in dem Include RPCBURZ0 genau machen muss, um die Tabelle T5D1I ansprechen zu können?
ich habe die entsprechende Erweiterung als Textdatei beigefügt. Du musst Dir von Deiner Basis einen Zugangsschlüssel für das Include besorgen und die Änderung einpflegen.
Danach musst Du eine kleine Personalrechenregel anlegen, die Du am besten mit Funktion ACTIO im Bereich Berechnung SV (Schema DSVB) einhängst. Ob Du dafür das Standardschema in ein Kundenschema ZSVB kopierst ist Geschmacksache.
Der Einzeiler könnte so aussehen:
TABLE 5D1INUM=BAGBTRADDWTE9999
Das Anzahlfeld der Lohnart 9999 kannst Du im Entgeltnachweis ausgeben. Du kannst natürlich auch das Betragsfeld (AMT statt NUM) nehmen.
Kompliziert wird das Ganze, wenn ein MA mitten im Monat die Krankenkasse wechselt. Ist wohl recht selten, sollte aber bedacht werden.
Ich hoffe, ich konnte helfen, ohne noch mehr zu verwirren.
Gruß aus Bremen,
Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hallo. Neues Problem. Wie bekomme ich die bezahlten Tage in den Entgeltnachweis.
Also die Solltage minus unbezahlten Urlaub, Krankheit außerhalb der LFZ usw.