Hallo Zusammen,
Ich versuche bei uns die Funktion "Teilzeit in Elternzeit" über den IT 0080 zum laufen zu bringen. Anhand der Hinweise habe ich jetzt alles was ich gefunden habe eingestellt. Jetzt ist auch die Spalte "Teilzeit" im Infotyp 0080 zu sehen, allerdings fehlt mir immer noch das Kästchen zum markieren.
Kennt jemand das Problem und kann mir einen Tipp geben?
das Kästchen kommt nur, wenn man auch die Abwesenheitsart 0601 Elternzeit (oder eine die genauso wie die Musterabwesenheit 0601 gecustomized ist) in der Tabelle Zeiträume verwendet. Mit der bisherigen Abwesenheit 0600 Erziehungsurlaub funktioniert es nicht.
Das Kaestchen ist nur bei entprechenden Abwesenheiten sichtbar.
Die F1 Hilfe zu dem Feld sagt folgendes, vielleicht hilft es ja weiter:
-----------------
Teilzeitarbeitkennzeichen
Das Feld dient zur Kennzeichnung von Zeiträumen, in denen der/die Mitarbeiter/in Teilzeitarbeit geleistet oder eine abweichende Tätigkeit wegen eines Beschäftigungsverbots durchgeführt hat.
Diese Unterscheidung macht z.B. Sinn bei "Erziehungsurlaub", "Elternzeit" oder "Beschäftigungsverbot". Während dieser Zeiträume kann Teilzeit gearbeitet oder eine abweichende Tätigkeit durchgeführt werden. Während des "Mutterschutzes" ist beides nicht erlaubt.
Entscheidend für die Möglichkeit, für eine Abwesenheit dieses Kennzeichen setzen zu können, ist ein entsprechender Eintrag in der Tabelle T5D0D "Abwesenheiten bei Mutterschaft (DE)".
Zeiträume die auf diese Weise markiert sind, werden nicht im Infotyp "Abwesenheiten" (IT2001) sondern im Infotyp "Teilzeitarbeit/abweich. Tätigkeit" (IT0597) gespeichert. In diesen Fällen sind die dort gespeicherten Daten nur über den Infotyp "Mutterschutz/Elternzeit" (IT0080) pflegbar.
-------------------------------
Vielen Dank für ihre Hinweise, die Tabelle T5D0D "Abwesenheiten bei Mutterschaft (DE)" war bei uns nicht vollständig gepflegt. nachdem die die mit dem 000 Mandant abgeglichen und ergänzt habe, kann ich die "Teilzeit in Elternzeit" jetzt erfassen.
Mit freundlichen Grüßen
S. Schmidt